Werde Trainer*in bei Empathie macht Schule

Für eine nachhaltige Veränderung in Schulen – durch geschulte Trainer*innen 

Stell dir vor, du kannst dazu beitragen, Schulen zu Orten des Wachstums, der Empathie und der Achtsamkeit zu machen. Als Trainer*in des Empathie macht Schule-Projekts bringst du nicht nur Fachwissen, sondern auch deine persönlichen Kompetenzen ein, um Lehrkräfte sowie Schul- und eFöB-Leitungen in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Du begleitest Veränderungsprozesse, förderst Beziehungskompetenzen und schaffst die Grundlage für eine tiefgreifende Transformation von Klassen- und Schulklima. 

Warum Trainer*in so wichtig sind

Empathie macht Schule lebt von Menschen, die nicht nur die Inhalte kennen, sondern diese auch authentisch vermitteln können. Als Trainer*in bist du auch Prozessbegleiter*in, Vorbild und Inspirationsquelle. Mit deinem Wissen und deiner Haltung kannst du den „Whole School Approach“ in Schulen verankern und nachhaltig weiterentwickeln. 

Das Programm auf einen Blick

Die Teilnehmenden werden befähigt, das Empathie macht Schule-Projekt professionell zu unterrichten, mit besonderem Fokus auf Prozessleitung, Beziehungskompetenzen und den fachpersönlichem Aspekt.

Umfang und Struktur 

4 Module à 3 Tage 
Zwischen den Modulen: wöchentlicher dyadischer Austausch und Online-Treffen in Kleingruppen alle 3 Wochen 
Teilnehmende: Pädagogische/psychologische Fachkräfte mit Meditationsausbildung und regelmäßiger meditativer Praxis, max. 12 bis 16 Personen

Ablauf der Module

Ein Wechsel aus Präsentationen, Übungen und der Arbeit an beruflichen Herausforderungen in Bezug auf das Empathie macht Schule-Projekt sorgt für eine praxisorientierte und tiefgehende Lernerfahrung. 

Lehrkräfte 
Das Programm wird geleitet von erfahrenen Expert*innen aus dem Empathie macht Schule-Programm, darunter Helle Jensen, Katinka Gøtzsche, Peter Høeg, Johanna Etzold und Lukas Herrman

Das erwartet dich in den Modulen 

Modul 1: Einführung in das Empathie macht Schule-Projekt und die fachpersönliche Entwicklung
Grundlagen des Empathie macht Schule-Projekts und des „Whole School Approach“
Werte von Empathie macht Schule: Beziehungskompetenz, meditative Praxis und existenzielle Konzepte
– Standortbestimmung und Reflexion der eigenen fachpersönlichen Entwicklung 

Modul 2: Beziehungskompetenz durch Pentagramm- und Dialogübungen
– Verbindung von innerer Haltung und Bewegungsübungen mit Theorie
– Praxis der Kommunikation und Vermittlung
Kontakt halten, auch in herausfordernden Momenten
– Zusammenarbeit in Tandems zur Vorbereitung auf die Unterrichtssituation 

Modul 3: Herausforderungen im Schulalltag meistern
– Umgang mit Kindern, die Trauma oder Verlust erlebt haben
– Entwicklung der Fähigkeit, schwierige Situationen anzunehmen und sie als Wachstumschancen zu nutzen
– Unterstützung der Teilnehmenden beim Erkennen von Momenten der Veränderung bei sich selbst und anderen 

Modul 4: Kommunikation, kollegiale Zusammenarbeit und Evaluation
Reflexion und Weiterentwicklung kommunikativer Kompetenzen
– Zusammenarbeit mit Eltern und Kolleg*innen fördern
Abschließende Evaluation: individuelle Entwicklung und Perspektiven für die Trainer*innen-Gruppe

Das nimmst du mit

  1. tiefe Einblicke in die Werte und Methoden des Empathie macht Schule-Projekts
  2. Stärkung der eigenen Beziehungskompetenz und des Prozesswissens 
  3. konkrete Werkzeuge zur Vermittlung und Prozessbegleitung 
  4. die Fähigkeit, als Trainer*in authentisch und wirkungsvoll zu agieren 

Jetzt als Trainer*in den Unterschied machen

Werde Teil einer Gruppe, die die Zukunft der Schule aktiv mit gestaltet.

Bringe mehr Beziehungskompetenz, Empathie und Mitgefühl in Schule und eFöB-Bereich. 

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