Werde Botschafter*in  des Empathie macht Schule -Projekts

Für eine nachhaltige Veränderung in Schulen – durch geschulte Multiplikator*innen 

Stell dir vor, du kannst dazu beitragen, Schulen zu Orten des Wachstums, der Empathie und der Achtsamkeit zu machen. Als Multiplikator*in des Empathie macht Schule Projekts bringst du nicht nur Fachwissen, sondern auch deine persönlichen Kompetenzen ein, um Lehrkräfte und Schulleitungen in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Du begleitest Veränderungsprozesse, förderst Beziehungskompetenzen und schaffst die Grundlage für eine tiefgreifende Transformation von Klassen- und Schulklima. 

Warum Multiplikator*in  so wichtig sind

Empathie macht Schule lebt von Menschen, die nicht nur die Inhalte kennen, sondern diese auch authentisch vermitteln können. Als Multiplikator*in bist du nicht nur Trainer*in, sondern auch Prozessbegleiter*in, Vorbild und Inspirationsquelle. Mit deinem Wissen und deiner Haltung kannst du den „Whole School Approach“ in Schulen verankern und nachhaltig weiterentwickeln. 

Das Programm auf einen Blick

Ziel 

Die Teilnehmer *innen werden befähigt, das Empathie acht Schule-Projekt professionell zu unterrichten, mit besonderem Fokus auf Prozessleitung, Beziehungskompetenzen und den fachpersönlichen Aspekt.

Umfang und Struktur 

4 Module: Jeweils 3 Tage
Zwischen den Modulen: Wöchentlicher dyadischer Austausch und Online-Treffen in Kleingruppen alle 3 Wochen 
Teilnehmende: Pädagogische/psychologische Fachkräfte mit Meditationsausbildung und regelmäßiger meditativer Praxis, max. 12–16 Teilnehmer 

Ablauf der Module

Ein Wechsel aus Präsentationen, Übungen und der Arbeit an beruflichen Herausforderungen in Bezug auf das EMS-Projekt sorgt für eine praxisorientierte und tiefgehende Lernerfahrung. 

Lehrkräfte
Das Programm wird geleitet von erfahrenen Expertinnen und Experten aus dem EMS- und BL-Projekt, darunter Helle Jensen, Katinka Gøtzsche, Peter Høeg, Johanna Etzold und Lukas Herrmann. 

Das erwartet dich in den Modulen 

Modul 1: Einführung in das Empathie macht Schule-Projekt und die fachpersönliche Entwicklung.
Grundlagen des Empathie macht Schule-Projekts und des „Whole School Approach“; Werte von Empathie macht Schule: Beziehungskompetenz, meditative Praxis und existenzielle Konzepte, Standortbestimmung und Reflexion der eigenen fachpersönlichen Entwicklung 

Modul 2: Beziehungskompetenz durch Pentagramm- und Dialogübungen
Verbindung von innerer Haltung und Bewegungsübungen mit Theorie; Praxis der Kommunikation und Vermittlung; Kontakt halten, auch in herausfordernden Momenten, Zusammenarbeit in Tandems zur Vorbereitung auf die Unterrichtssituation 

Modul 3: Herausforderungen im Schulalltag meistern
Umgang mit Kindern, die Trauma oder Verlust erlebt haben; Entwicklung der Fähigkeit, schwierige Situationen anzunehmen und sie als Wachstumschancen zu nutzen; Unterstützung der Teilnehmenden beim Erkennen von Momenten der Veränderung bei sich selbst und anderen 

Modul 4: Kommunikation, kollegiale Zusammenarbeit und Evaluation; Reflexion und Weiterentwicklung kommunikativer Kompetenzen; Zusammenarbeit mit Eltern und Kollegen fördern; Abschließende Evaluation: individuelle Entwicklung und Perspektiven für die Multiplikatorengruppe 

Das nimmst du mit

– Tiefe Einblicke in die Werte und Methoden des EMS-Projekts 
– Stärkung Ihrer eigenen Beziehungskompetenz und Ihres Prozesswissens 
– Konkrete Werkzeuge zur Vermittlung und Prozessbegleitung 
– Die Fähigkeit, als Multiplikator authentisch und wirkungsvoll zu agieren 

Mach den Unterschied – jetzt Multiplikator*in werden!

Werde Teil einer Gruppe, die die Zukunft der Schule aktiv mit gestaltet.

Bringe mehr Beziehungskompetenz, Empathie und Mitgefühl in Schule und Hort.