CLAUDIA HILLMER,
Familien-, Bindungs- und Entwicklungstrauma- therapeutin

Claudia begleitet Familien in ihrer Praxis, stärkt pädagogische Teams in Beziehungskompetenz und ist als Supervisorin tätig. Sie lebt mit ihrem Mann und vier Kindern in Hamburg
Rebecca Hinzmann

REBECCA HINZMANN,
Familientherapeutin


hat eine Bachelor in Erziehungswissenschaften und Gender Studies. Zur Zeit macht sie 
parallel zu ihrer Tätigkeit am ddif ihren Master in Kunsttherapie an der Kunsthochschule Weißensee. Gemeinsam mit ihrer Tochter lebt sie in Berlin.
Christine Ordnung

CHRISTINE ORDNUNG,
Gründerin des ddif in Berlin 


Nach ihrer Ausbildung zur Pädagogin für Musik und Bewegung bildetet sie sich  bei J. Juul zur Familientherapeutin weiter. 2010 gründete sie das ddif, an dem die Ansätze von J. Juul und Beziehungsarbeit im Fokus stehen In der Co-Leitung mit H. Jensen ermöglichte sie das erste Empathie-macht-Schule-Projekt in Deutschland.

SILKE PAURAT,
Familientherapeutin und Supervisorin in Hamburg


Sie ist Seminarleiterin im DDIF und Trainerin im EMS-Projekt Kiel. Ihr Ziel: Schulen zu Orten machen, die Potenziale freisetzen und Menschen inspirieren, sich mit Präsenz und Freude für Kinder, Kolleg*innen und die Schulen von morgen einzusetzen.
Ina Rohde

INA ROHDE,
Lehrerin


Ina ist Grundschullehrerin und Sonderpädagogin an einer Schule für gemeinsames Lernen in Teltow sowie am LIBRA. Ihre Tätigkeit als Referentin bei „Empathie macht Schule“ bereichert ihre tägliche Arbeit mit Kindern, Eltern und Kolleg*innen.

KLEMENS RÖTHIG,
Familienberater und Supervisor in Potsdam


Er ist seit langem von Jesper Juuls pädagogischen Ansätzen begeistert. Er hat viele Jahre Erfahrung als Pädagoge in Kita, Grund- und Oberschule und ist froh, bei einem Projekt mitzumachen, das Präsenz, Dialog und Beziehung in den Mittelpunkt stellt.

KRISTINA SCHRAMM,
Beziehungs- und Familientherapeutin, Dozentin


Sie hat Biologie und Sportwissenschaft studiert und war Lehrerin an sowohl „normalen“ als auch freien Schulen. Dabei unterrichtete sie jahrgangs- und fächerübergreifend.
Besonders schätzt sie es, Räume zu schaffen, die tiefen Kontakt ermöglichen – sowohl nach innen als auch miteinander. Und: gemeinsam zu lachen.

CARMEN SZAFRINSKI,
Lehrerin und Familienberaterin


Carmen unterrichtet seit über 30 Jahren und absolvierte 2012 eine Ausbildung am Deutsch-Dänischen Institut für Familientherapie. In ihrer Praxis berät sie vor allem Familien und Paare. Empathie- und Achtsamkeitsübungen haben in den letzten Jahren ihre schulische und therapeutische Arbeit bereichert und neue Perspektiven eröffnet.


Begleitforschung

Prof. Dr. CORINA AGUILAR-RAAB

Promovierte Psychologin, Psychotherapeutin (TP), Paar- und Familientherapeutin, CBCT®-Mitgefühls-Trainerin, Yogalehrerin (BDY/EYU) und Professorin für Klinische Psychologie an der Uni Mannheim. Schwerpunkt: soziale Beziehungen und Gesundheit. Aktiv in Lehre, Forschung und Patientenversorgung.

HANNAH GARVERT

Doktorandin an der Uni Heidelberg, in Ausbildung zur Systemischen Therapeutin und CBCT®-Trainerin. Grundschullehrerin, Schulforscherin, Fokus: Beziehungsqualität, psychische Gesundheit, soziales/emotionales Lernen. Lehrt Lehramtsstudierende, Trainerin für „Schulfach Glück“ & SEE Learning®.

BIRGITTE LUND-NIELSEN

Promovierte Bildungsforscherin und Dozentin am VIA University College Aarhus. Expertin für Lehrerausbildung und Forschung zu Lernprogrammen. Projektleiterin des EU-Schulprojekts „Hand in Hand“ mit Fokus auf Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie soziale, emotionale und interkulturelle Kompetenzen.



Wissenschaftlicher Beirat

NAVA LEVIT BINNUN

Promovierte Neurowissenschaftlerin, Direktorin des Sagol Center for Brain and Mind am IDC Herzliya, Israel. Forschung zu Emotionen, Empathie und Mitgefühl. Gründerin des Muda-Instituts, das Achtsamkeitsprogramme entwickelte, über 180 Lehrer ausbildete und mit 2000 Lehrern jüdischer/arabischer Schulen kooperiert.

METTE MIRIAM BÖLL

Promovierte Biologin mit Fokus auf soziale Systeme, Säugetierverhalten und Naturphilosophie. Sie erforscht, wie Gefühle in Beziehungen wirken und Systeme formen. Schwerpunkt: Bildung. Mitgründerin des Center for Systems Awareness und Gastforscherin am Jameel World Education Lab (MIT).

ANN-LOUISE LJUNGBLAD

PhD in Educational Sciences, Senior-Dozentin an der Uni Göteborg, Schweden. Leiterin des Lehrerprogramms für Sonderpädagogik mit Fokus auf Mathematik. Forschung: Inklusive Bildung, Kinderrechte, relationale Pädagogik, mathematische Schwierigkeiten. Entwicklerin des PeRT-Ansatzes für integrative Bildung.

KATHERINE WEARE

Emeritierte Professorin der Uni Southampton, Principal Investigator der „Community of Contemplative Education“ (Mind & Life Europe). Expertin für Wohlbefinden, soziales Lernen, psychische Gesundheit und Achtsamkeit in der Bildung. Autorin u.a. von „Happy Teachers Change the World“. Beraterin für die britische Regierung, EU und WHO.