13. Mai 2021 | empathie macht schule

Einladung zur Konferenz der Zeit-Akademie für Lehrkräfte: Wir sind dabei – Ihr auch?

Der ZEIT-Verlag veranstaltet eine kostenfreie Konferenz für Lehrkräfte: „ZEIT für Lehrer“ am 19. und 20.05. Johanna Etzold und Ina Rohde von unserem Vermittlungsteam sind auch dabei: Sie bieten am zweiten Tag einen Workshop an, der auch den Titel unseres Projekts trägt: „Empathie macht Schule“.

Die Konferenz will Gelegenheit bieten, zu Herausforderungen und Chancen des digitalen und hybriden Unterrichts ins Gespräch zu kommen: Welche Erfahrungen machen Sie? Was funktioniert gut, und wo wünschen Sie sich Unterstützung? Es gibt Workshops zu Medienkompetenz (Fake News erkennen, eine Schulredaktion aufbauen), zu Hybridunterricht, zu Demokratiebildung, zu Schulentwicklung – und zu Digital Mindfulness.

Die Workshops finden um 19. und am 20. Mai statt, jeweils von 17.00 bis 19.00 Uhr, die Anmeldung ist bis jeweils 11.00 Uhr desselben Tages möglich. Die Konferenz findet digital via Hopin statt (in einigen Bundesländern als Lehrerfortbildung anerkannt).

Unser Vermittlungsteam leitet den Workshop #2 am 20. Mai. Unter dem Titel „Empathie macht Schule“ stellen Johanna Etzold und Ina Rohde Möglichkeiten vor, wie Lehrkräfte den Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern aufbauen und halten können – und wie sie mit denjenigen umgehen können, die innere Widerstände haben: #digitalmindfulness #achtsamkeit #hybridunterricht #grundschule.

Ihr seid herzlich eingeladen, vorbeizuschauen! Zur Anmeldung geht es hier