7. Dezember 2023 | empathie macht schule

Vertrauen bedeutet für uns: Zu sprechen

Die stellvertretende Schulleiterin Annika Waldschmidt (re.) an der Sachsenwald Grundschule über ihre Erfahrungen mit den Kolleg:innen im Fish-Bowl Setting Die Idee, die Fishbowl-Methode an unserer Schule auszuprobieren, ist letztes Jahr in Dänemark entstanden. Wir waren dort, um uns anzusehen, wie das Thema Empathietraining in den dänischen Schulen und der Lehrer:innenausbildung implementiert wird.  Die Projektleiterinnen, Helle …
19. Oktober 2023 | empathie macht schule

Zum Glück: Eine Ausrede weniger!

„Wie ist das eigentlich so in Dänemark in der Lehrerausbildung und im Schulalltag?“ Astrid Blaß, die Schulleiterin der Grundschule im Gutspark, erzählt von ihrer Reise mit den Schulleiter:innen von Empathie macht Schule nach Aarhus. Zwischen Pfingsten und Himmelfahrt 2022 waren wir sechs Schulleiter:innen mit Christine Ordnung bei Helle Jensen in Aarhus. Und gleich bei der …
6. September 2023 | empathie macht schule

Weißt du, was ich fühle?

Kann man Empathie lernen? Biologin Jasmina Neudecker geht in ihren Reportagedokus auf der Basis von Forschung und Wissenschaft auf die Suche, wie wir fühlen und handeln. Dafür war sie auch mit ihrem Team in der Grundschule im Gutspark zu Gast. Das Ergebnis ist seit dem 3. September in der ZDF Mediathek zu sehen. Ab Minute …
26. April 2023 | empathie macht schule

Stimmen aus dem Projekt



Christine Ordnung stellt das Modellprojekt "Empathie macht Schule" im Gespräch mit beteiligten Personen vor. Zu Wort kommen eine Schulleiterin, eine Mutter, eine Lehrerin und der Leiter der Ganztagsbetreuung teilnehmender Schulen.
21. April 2020 | tom bredthauer

Sich von der Gewalt nicht überwältigen lassen – ruhig bleiben

Mein großer Wunsch ist, gewaltfreie Kommunikation im Umgang mit schwierigen Kindern einzusetzen. Ich bin Lehrer an einer Brennpunktschule in Berlin, habe Erfahrung mit Meditation und werde im Schulalltag oft von plötzlichen Gewaltausbrüchen und der Geschwindigkeit, mit der das passiert, überwältigt [...]
14. April 2020 | susanne flesch

Von der Irritation, in sich hineinzuhorchen: eine Erkundung

Die Atemübungen waren irritierend für mich: Ich bin ein rationaler Mensch – „in mich hineingehorcht“ habe ich noch nie, und ich hatte noch nie auf diese Art mit mir zu tun. Ich funktioniere auch in schwierigen Situationen gut, ich bin geübt darin, diese Situationen zu analysieren und mich in Schulkinder hineinzuversetzen, um zu verstehen, was …
7. April 2020 | silke fugmann

Für mich sorgen, bevor ich mich um den Rest der Welt kümmere!

Ich bin Fachlehrerin für Musik, Kunst und Inklusionsstunden an der Sachsenwald-Grundschule in Berlin und habe Anfang März am ersten Modul von Empathie macht Schule teilgenommen. Ich will am liebsten die Welt retten. Dauernd [...]