9. September 2024 |
empathie macht schule
Liebe Freund*innen und Interessent*innen von Empathie macht Schule, Empathie macht Schule-Team feiert! Gerne erinnern wir Sie an unser bevorstehendes Empathie macht Schule-Fest. Am 20. September von 15 bis 19 Uhr möchten wir gemeinsam mit Ihnen feiern, Erinnerungen austauschen und mutig in die Zukunft schauen. Los geht es um 15.00 Uhr mit Musik, Essen und Trinken und um …
„Wir feiern: Empathie macht Schule-Fest am 20.09.2024“ weiterlesen
11. April 2024 |
mona kino
Erlebnisse mit dem Schulprojekt aus der Perspektive eines Elternteils Als mein Sohn fünf war, habe ich mich erkundigt, welche Arten von Schulen in unserer Nähe und auch außerhalb des Einzugsgebiets sind. Ich war auf der Suche nach einer Schule für unseren Sohn, die nicht so starr ist, wie ich es aus meiner Schulzeit kenne. Die …
„„Am allerliebsten wäre mir, wenn Empathie macht Schule auf Bundesebene eingeführt würde.““ weiterlesen
28. März 2024 |
empathie macht schule
Am 21. und 22. September 2023 fand an der Universität Leipzig die erste deutschlandweite Konferenz Achtsamkeit in der Bildung zum Thema „Basis für Resilienz und gesellschaftliches Engagement“ mit anschließender Fachtagung in Form einer „Zukunftswerkstatt Bildung“ statt. Freundlicherweise stellt die Universität Leipzig die aufgezeichneten Vorträge und Präsentationen von Dr. Corinna Aguilera-Raab und Helle Jensen auf ihrer …
„Basis für Resilienz und gesellschaftliches Engagement “ weiterlesen
5. März 2024 |
mona kino
“So ist es.“…haben meine Ausbilder:innen Helle Jensen, Christine Ordnung, Jesper Juul, Peter Hoeg und andere stets gesagt. Mal habe ich den Satz mit Punkt, mal mit Ausrufezeichen oder mit Fragezeichen am Ende gehört. Und je nach dem, was ich da am Ende hörte, habe ich mich in der Ausbildung vor diesem Satz gefürchtet, und er …
„Gut genug ist das neue Perfekt“ weiterlesen
18. Januar 2024 |
empathie macht schule
Hallo und ein frohes neues Jahr. Mit dem Weihnachstgruß hat es nicht geklappt, da wir über den Jahreswechsel Schwierigkeiten mit der Webseite hatten. Jetzt sind diese behoben und das möchte ich dafür nutzen, ein wunderbares Geschenke mit Euch zu teilen, das ich gerade bekommen habe. Es ist eine 15-minütige Meditation zu den fünf angeborenen Kompetenzen. …
„Frohes neues Jahr“ weiterlesen
15. Januar 2024 |
empathie macht schule
Wir von “Empathie macht Schule” führen unser Modell-Projekt unterstützt durch öffentliche Fördergelder in die nächste Phase und trainieren Empathie und Beziehungskompetenz im Kontext Schule. Wir leben und arbeiten für ein entwicklungsförderndes Miteinander und möchten dies zukünftig mit Dir gemeinsam tun. Heutige Gesellschaften sind mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert: rasante Veränderungen, Klimawandel, Wertezerfall. Um diesen …
„Projektmanager*in zum 1. März 2024 gesucht“ weiterlesen
15. Januar 2024 |
empathie macht schule
Wir von “Empathie macht Schule” führen unser Modell-Projekt unterstützt durch öffentliche Fördergelder in die nächste Phase und trainieren Empathie und Beziehungskompetenz im Kontext Schule. Wir leben und arbeiten für ein entwicklungsförderndes Miteinander und möchten dies zukünftig mit Dir gemeinsam tun. Heutige Gesellschaften sind mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert: rasante Veränderungen, Klimawandel, Wertezerfall. Um diesen …
„Finanzreferent*in zum 1. Februar 2024 gesucht“ weiterlesen
7. Dezember 2023 |
empathie macht schule
Die stellvertretende Schulleiterin Annika Waldschmidt (re.) an der Sachsenwald Grundschule über ihre Erfahrungen mit den Kolleg:innen im Fish-Bowl Setting Die Idee, die Fishbowl-Methode an unserer Schule auszuprobieren, ist letztes Jahr in Dänemark entstanden. Wir waren dort, um uns anzusehen, wie das Thema Empathietraining in den dänischen Schulen und der Lehrer:innenausbildung implementiert wird. Die Projektleiterinnen, Helle …
„Vertrauen bedeutet für uns: Zu sprechen“ weiterlesen
14. November 2023 |
empathie macht schule
Am Ende seines vierten Semesters der Lehrer:innen Ausbildung an der VIA Universität in Aarhus, war Daniel Wilhelm Olson sieben Wochen Praktikant an der Grundschule am Gutspark. Von denen erzählt er hier ein paar Eindrücke. Auf Empathie macht Schule bin ich wegen der Praktikas aufmerksam geworden, die ich mehrmals im Rahmen des Studiums mache. Und als …
„Wir werden nicht nur Etwas, sondern auch Jemand“ weiterlesen
19. Oktober 2023 |
empathie macht schule
„Wie ist das eigentlich so in Dänemark in der Lehrerausbildung und im Schulalltag?“ Astrid Blaß, die Schulleiterin der Grundschule im Gutspark, erzählt von ihrer Reise mit den Schulleiter:innen von Empathie macht Schule nach Aarhus. Zwischen Pfingsten und Himmelfahrt 2022 waren wir sechs Schulleiter:innen mit Christine Ordnung bei Helle Jensen in Aarhus. Und gleich bei der …
„Zum Glück: Eine Ausrede weniger!“ weiterlesen
27. September 2023 |
johanna etzold
Die Ferienzeit liegt schon ein paar Wochen hinter uns. Ein guter Moment einmal Espresso zu machen. Denn um mit anderen Menschen bis zu den kommenden Ferien gut in Beziehung gehen zu können, ist es wichtig, zu sich selbst einen guten Kontakt zu haben und einen Zugang zu seinen natürlichen Kompetenzen zu spüren – dem Atem, …
„100 verschiedene Möglichkeiten Espresso zu machen“ weiterlesen
6. September 2023 |
empathie macht schule
Kann man Empathie lernen? Biologin Jasmina Neudecker geht in ihren Reportagedokus auf der Basis von Forschung und Wissenschaft auf die Suche, wie wir fühlen und handeln. Dafür war sie auch mit ihrem Team in der Grundschule im Gutspark zu Gast. Das Ergebnis ist seit dem 3. September in der ZDF Mediathek zu sehen. Ab Minute …
„Weißt du, was ich fühle?“ weiterlesen
25. August 2023 |
johanna etzold
Am kommenden Montag beginnt in Berlin für die, die am Schulalltag teilhaben „offiziell“ die Schule. Für manche das erste Mal, für andere nach einer Auszeit und für einige wie gewohnt nach der sommerlichen Pause. Die Telefone werden wieder häufiger klingeln, das e-Mail Fach wird voller und die Erwartungen und Bedürfnisse von anderen, werden zunehmend mehr …
„Beziehungskompetenz in der U-Bahn“ weiterlesen
19. Juli 2023 |
mona kino
Die zweitägige Veranstaltung an der Uni Leipzig besteht aus einer öffentlichen Konferenz am 21.09.2023 und einer nicht-öffentlichen Fachtagung in Form einer „Zukunftswerkstatt Bildung“ am 22.09.2023 (Anmeldung zur Zukunftswerkstatt nicht möglich). Die Konferenz richtet sich insbesondere an Forschende, Hochschullehrende, Studierende, Lehrer:innen und Verantwortliche der Bildungsverwaltung und -politik. Helle Jensen, Projektleiterin von EMS und Dr. Corina Aguilar-Raab …
„Erste deutschlandweite Konferenz zum Thema „Achtsamkeit in der Bildung“ “ weiterlesen
11. Juli 2023 |
mona kino
Neulich bekam ich den Brief einer Schulleitung in die Hände. Darin wird den Eltern eine Perspektive auf die bevorstehenden Zeugnisse gegeben, die mich sehr berührt hat. Liebe Eltern, In den nächsten Tagen gibt es Zeugnisse. Ich weiß, Sie sind alle aufgeregt und hoffen, dass ihre Kinder ein gutes Zeugnis bekommen. Ich möchte Sie bitten sich …
„Liebe Eltern,…“ weiterlesen
22. Juni 2023 |
empathie macht schule
Dr. Corina Aguilar Raab (Universität Heidelberg) und Lukas Herrmann (Doktorand an der Universität Heidelberg) geben einen Einblick in die Begleitforschung des Modellprojektes.
16. Juni 2023 |
empathie macht schule
Birgitte Lund Nielsen (Via University College Aarhus) und Katinka Gøtzsche (Aarhus University) sprechen über die verschiedenen Bemühungen, die in den letzten Jahren in der Lehrerausbildung unternommen wurden
20. Mai 2023 |
empathie macht schule
Die Biologin Dr. Mette Miriam Böll vom Center for Systems Awareness (MIT, USA) spricht über den notwendigen Systemwandel des Bildungswesens und stellt Beispiele für mitfühlenden Systemwandel in verschiedenen Ländern vor.
8. Mai 2023 |
empathie macht schule
Der dänische Autor Peter Høeg (u. a. »Fräulein Smillas Gespür für Schnee«) stellt mit interaktiven Impulsen die Ideen der Initiative Børns Livskundskab vor, die er 2007 gemeinsam mit dem Philosophen Jes Bertelsen, den Familientherapeut·innen Jesper Juul und Helle Jensen und anderen gegründet hat.
26. April 2023 |
empathie macht schule
Christine Ordnung stellt das Modellprojekt "Empathie macht Schule" im Gespräch mit beteiligten Personen vor. Zu Wort kommen eine Schulleiterin, eine Mutter, eine Lehrerin und der Leiter der Ganztagsbetreuung teilnehmender Schulen.
4. April 2023 |
empathie macht schule
Familientherapeutin Helle Jensen stellt in diesem Video das von ihr initiierte Modellprojekt »Empathie macht Schule« vor
19. März 2023 |
johanna etzold
Neulich hat mir ein Kollege davon erzählt, dass er seiner Partnerin jeden Gefallen tut, alles möglich macht, wenn sie ihn um etwas bittet. Und, dass er das auch von ihr erwartet. „Wenn ich immer Ja sage, dann möchte ich auch immer ein Ja zurückbekommen.“ Ich habe dann an meine Arbeit in der Schule zurück gedacht. …
„Ja, Nein, Jawohl“ weiterlesen
3. Februar 2023 |
johanna etzold
Nach den Zeugnissen ist vor den Zeugnissen und die Frage, „Hab ich das schön gemacht?“, lässt bestimmt nicht lange auf sich warten. Was sage ich, wenn mir die Kinder ihre Bilder im Kunstunterricht entgegen halten und fragen: „Hab ich das schön gemacht?“ Um dieses Thema ging es neulich in einer Supervision mit Pädagog*innen: Wie kann …
„„Hab ich das schön gemacht?““ weiterlesen
2. Januar 2023 |
mona kino
Während ich das hier schreibe, erinnere ich mich, dass ich mich einmal müde für einen am Samstag Vormittag angesetzten Termin aus dem Bett schubsen musste. So, wie es morgen auch wieder sein wird, wenn die Schule nach einer sehr kurzen Ferienzeit um 7.35 für meine Tochter wieder beginnt. Eigentlich hätte ich an diesem Samstag viel …
„Gegen Frust hilft Lust ;)“ weiterlesen
28. Dezember 2022 |
mona kino
Wenn ich von der FotoApp auf meinem Telefon die Fotos von den Eltern-Kind-Tagen vorgeschlagen bekomme, tauchen die Erinnerungen wie Popkorn auf, das in einer Pfanne röstet: Erinnerungen an die Atmosphäre, die Neugier, die Offenheit, die Inspirationen, die Rückmeldungen, die wir erlebt haben. Wenig ist schöner, als wenn ich die vielen Stühle sehe. Und ich staune: …
„Die Eltern-Kind-Tage 2022- Ein Rückblick und ein Dankeschön“ weiterlesen
18. Dezember 2022 |
mona kino
Das Jahr neigt sich dem Ende und die Zeit der Reflexion beginnt. Was war gut 2022, was war nicht so gut, was möchte ich mitnehmen, was hinter mir lassen? Am 5. Oktober dieses Jahr, war der Empfang des Schulprojekts Empathie macht Schule in der Dänischen Botschaft. Und obwohl ich schon lange mit dem Programm vertraut …
„Ein Nachmittag zum Mitnehmen ins neue Jahr“ weiterlesen
14. Oktober 2022 |
mona.kino
Helle Jensen war zu Gast bei Wir. Der Mutmach-Podcast, der Berliner Morgenpost und hat dort über das Schulprojekt berichtet. Zum Beispiel wie Lebensfreude und Spaß, Verantwortung statt Gehorsam und Entspannung gegen Stress helfen und dankbare LehrerInnen und Kinder hervorbringt. Aber auch, warum Autorität nichts mit autoritären Strukturen zu tun hat. Der Mutmach-Podcast wurde zu Beginn der Pandemie …
„Helle Jensen im Gespräch mit Wir. Der Mutmach-Podcast, der Berliner Morgenpost“ weiterlesen
1. Oktober 2022 |
empathie macht schule
In Kooperation mit der Königlich Dänischen Botschaft in Berlin richten wir am 5.Oktober 2022 von 14:00 bis 17:00 Uhr eine Veranstaltung aus: Empathie macht Schule – Empathie und Beziehungsarbeit in Praxis, Theorie und Forschung Wir freuen uns sehr über die große Zahl der Anmeldungen von Vertreter*innen aus Schulen, Schulverwaltung und Politik, Lehrkräften und andere Expertinnen …
„Empathie macht Schule in der Dänischen Botschaft: Einladung zur Live-Übertragung“ weiterlesen
19. September 2022 |
johanna etzold
Ich bin zur Zeit hundemüde, falle von den vielen neuen Eindrücken um mich herum am Abend lange vor meiner üblichen Zeit kaputt ins Bett. Das erinnert mich an meine Kinder, als sie in die Schule kamen. Völlig ermattet saßen sie am Nachmittag auf meinem Schoß und keine Rutsche, keine Schaukel konnte sie locken. Eine der …
„Wo ein Anfang ist, ist auch ein Ende und wo ein Ende ist, ist auch ein Anfang“ weiterlesen
4. Juli 2022 |
mona.kino
Endlich Notenschluss. Ein langes Schuljahr liegt hinter uns. Bei den meisten prägen Wandertage und Klassenfahrten den Alltag, Filme schauen statt Hausaufgaben vorzeigen. Und das ist auch gut so. Die Entspannung tut uns allen gut. Kindern, Eltern, Lehrern und Lehrerinnen. Denn wir haben nicht nur ein relativ „normales“ Schuljahr ohne Lockdown hinter uns, nein, wir haben …
„Über Noten, Holzbeine und das, was zählt“ weiterlesen
24. Juni 2022 |
mona.kino
Nimm dir etwa 20 bis 30 Minuten Zeit und lege Dir etwas zum Schreiben bereit. Setze Dich dann bequem hin und nimm Kontakt zu deinem Körper auf, zu deinen Füßen, wie sie den Boden berühren, deinem Körper, wie er vom Stuhl oder dem Boden getragen wird. Wie fühlen sich deine Arme und Hände an in …
„Was möchte ich (neues) kreieren – Eine Visualiersungsübung, die dich darin unterstützt, klare Vorstellungen von neuen Situationen auf allen Sinnes- und Körperebenen zu bekommen.“ weiterlesen
8. Juni 2022 |
johanna etzold
Fehler gehören zum Lernen dazu. Fehler sind Entwicklung. Jeder Mensch macht Fehler. Das klingt so gut und einfach – und ich erlebe es doch so oft anders. Ich habe Angst, dass die anderen lachen. Ich habe Angst, etwas falsch zu machen. Es ist mir peinlich, Englisch zu sprechen. Ich will nicht vor anderen ein Gedicht …
„Macht mehr Fehler!“ weiterlesen
10. Mai 2022 |
empathie macht schule
Mit diesem Film können Sie einen Eindruck von Empathie macht Schule bekommen. Die Projektleiterin Helle Jensen und der wissenschaftliche Mitarbeiter Lukas Herrmann erzählen über das Projekt und die Forschung.
9. Mai 2022 |
mona kino
Vor ein paar Monaten prügelten sich Schülerinnen und Schüler über mehrere Tage in der Southwood High School in Shreveport, Louisiana. Nach und nach wurden sie von der Polizei verhaftet und von einer Polizeiwagenkolonne abtransportiert. Ein Livebericht wurde mehr als 50 Millionen Mal in den sozialen Medien aufgerufen [...]
15. April 2022 |
empathie macht schule
Am 18. April wäre Jesper Juuls Geburtstag. Der Familientherapeut, dessen Gedanken, Werte und Handlungen das Schulprojekt von Helle Jensen prägen. Und der im Juli 2019 gestorben ist. Mehr als 20 Jahre hat er mich begleitet, bzw., habe ich ihn verfolgt, in seinen Artikeln, Büchern, Vorträgen, Seminaren und Ausbildungen. Schon vor seinem Tod habe ich oft …
„Der Jesper in meinem Kopf – oder Wie ich mich selbst finde“ weiterlesen
3. April 2022 |
johanna etzold
In einigen Regionen wird Fasching gefeiert, um den Winter aus dem Dorf zu jagen und den Frühling Willkommen zu heißen. Oder einfach nur aus Spaß am Verkleiden und Feiern. Ich verkleide mich sehr gern, schlüpfe mit großer Begeisterung in eine andere Rolle. Ich erlebe, dass es für viele Kinder ein wichtiges Fest ist und sie …
„Das Rollenspiel: Vom Spaß und Nutzen in eine andere Rolle zu schlüpfen“ weiterlesen
16. März 2022 |
mona.kino
Empathie macht Schule: Liebe Helle, Corona war für Lehrer:innen, Eltern und Schüler:innen die letzten zwei Jahre anstrengend, aber das war es ja auch für Dich, oder? Helle Jensen: Ja. Als Corona so plötzlich da war und alle während des ersten Lockdowns zu Hause bleiben mussten, war es zwar erst mal ein bisschen so wie ein …
„„Ich nehme immer unsere eigene Medizin“ Interview mit Helle Jensen“ weiterlesen
9. März 2022 |
empathie macht schule
Der Krieg in der Ukraine hat vor zwei Wochen begonnen. Meine Gedanken sind seitdem bei den Menschen, die ihr Zuhause verlassen müssen, um ihre Kinder und ihr Leben zu schützen. Meine Gedanken sind auch bei den Menschen, die in ihrem Zuhause bleiben, weil das ihre Heimat ist. Was macht das mit den Kindern? Was macht …
„„Wie geht es Dir?“ – Wie wir Kinder mit dem Thema Krieg begleiten können“ weiterlesen
3. März 2022 |
johanna etzold
Die Übungen für sich alleine zu machen oder mit einer Gruppe, die einfach mit macht, ist wie der Himmel auf Erden. Was aber tun, wenn es von einigen „Buhrufe“ gibt, anstatt „Applaus“? Seit dem ich bei Empathie macht Schule als Referentin tätig bin, habe ich die Achtsamkeitsübungen viel häufiger in mein Arbeitsleben eingebaut. Dadurch hat …
„„Da hab ich echt keinen Bock drauf!““ weiterlesen
17. Februar 2022 |
johanna etzold
Seit zwei Jahren findet Schule unter besonderen Umständen statt. Wechselunterricht, online Unterricht, mit Maske, ohne Maske, fünf Mal testen, drei mal testen, hybrider Unterricht, Quarantäne. Allein das Aufschreiben macht mich atemlos. Und es scheint kein Ende zu nehmen. Denn da ist noch der Rahmenplan, der Übergang in weiterführende Schulen, Abschlüsse, all das soll reibungslos stattfinden. …
„Stell Dir vor es ist anstrengend und jemand sagt: „Ja, das ist es““ weiterlesen
12. Januar 2022 |
mona kino
Der erste Eltern-Kind Nachmittag des Modellprojekts „Empathie macht Schule“ an der Brüder-Grimm-Grundschule in Berlin Wedding sollte den Eltern den lang erwarteten Einblick in unsere Arbeit mit dem Schulpersonal geben. Obwohl aufgrund von Corona [...]
28. Dezember 2021 |
empathie macht schule
Das haben wir in den zwei Jahren, die Corona uns nun begleitet mehrmals gebraucht. Tief ein- und ausatmen. Und was für zwei Jahre! Anfang 2020 konnten wir noch ganz „normal“ mit unseren Modulen für das Schulpersonal und die [...]
8. Dezember 2021 |
empathie macht schule
Als Mutter von zwei Teenagern und als Deutsch und Französisch Lehrerin an der Sophie-Opel-Schule in Rüsselsheim (Rhein-Main-Gebiet) ist für Agnieszka Oechsle das gelassene Miteinander sehr wichtig. Zufällig entdeckte sie in dem Buch von Mona Kino „Zeit für Empathie“ auch die Grundübungen des Schulprojekts „Empathie macht Schule“. Was sie damit erlebt hat, hat sie für uns …
„Klein, aber fein – Erfahrungsbericht einer Lehrerin“ weiterlesen
16. November 2021 |
empathie macht schule
Auf die Frage, warum er kein Handy besitze, antwortete neulich jemand in einem Interview: Weil meine Aufmerksamkeit nicht ständig damit entführt werden soll! Er nannte die Geräte und die Gelegenheiten, bei denen das vorkommt, Hijacker – Entführer. Obwohl ich mein Handy auf jeden Fall weiter benutzen werde, gefällt mir das Bild. Meine Aufmerksamkeit kann an jeder Ecke entführt werden [...]
1. November 2021 |
empathie macht schule
Fast zeitgleich mit dem Start von Empathie macht Schule trat Corona auf. Und nicht nur die Schulwelt stand auf dem Kopf. Mona Kino hat für Empathie macht Schule nachgefragt: Wie sinnvoll ist es, eine Studie unter diesen Bedingungen zu starten, und geht das überhaupt?
15. Oktober 2021 |
mona kino
Ein Freund fragte mich beim Spazierengehen: „Also, was hat sich für dich mit diesem Emptahietraining verändert?“ Nach ein paar Minuten fiel mir die erste Erfahrung ein, das ich noch während der Ausbildung gemacht hatte. „Ich habe meine Sporttasche vergessen“, sagte mein Sohn auf dem Rücksitz unseres Autos. Wir waren gerade an seinem Tischtennis-Trainingszentrum angekommen. Wie …
„Donner, Blitz und Sonnenschein – von der Kraft des Innehaltens“ weiterlesen
23. September 2021 |
empathie macht schule
Vor den Sommerferien hatte sich Entspannung angebahnt: Wir konnten die Kinder wieder in der Schule empfangen. In den Ferien war das Reisen wieder möglich und für kurze Zeit war Schule, Corona, Tests und die Frage, wie es weitergeht, (fast) vergessen. Nun sind die Ferien vorüber und die vierte Welle ist da. Für die Schule bedeutet es, dort weiterzumachen, wo wir aufgehört haben: Mundschutz tragen, Abstand halten, Testen und mit der Sorge umzugehen, ob es Quarantäne [...]
7. September 2021 |
empathie macht schule
Dieses Interview hat Maxi Leinkauf im April 2021 über Zoom mit Helle Jensen und Christine Ordnung geführt, eine Kurzfassung ist unter dem Titel „Enge im Kiefer“ (https://www.freitag.de/autoren/maxi-leinkauf/enge-im-kiefer) in der Wochenzeitung „der Freitag“ erschienen. der Freitag: Im Februar 2020 sollte Ihr Projekt, Empathie an die Schulen zu tragen, auch in Berlin losgehen, da war eine Studie …
„„Empathie“. Langfassung eines Interviews für die Wochenzeitung der Freitag“ weiterlesen
12. Juli 2021 |
mona kino
Vor einiger Zeit habe ich einen Online Workshop mit einem pädagogischen Team durchgeführt. Ich hatte schon zwei Mal mit ihnen gearbeitet und war gespannt, auf ihre Rückmeldungen zum letzten Modul. Das Team berichtete, dass die Anregungen aus den Modulen hilfreich für die Zusammenarbeit mit den meisten Kindern waren. Nur mit einem Kind, da kamen sie …
„Wie die eigene Geschichte in der Arbeit präsent ist“ weiterlesen
22. Juni 2021 |
empathie macht schule
Ich sitze im Büro vor den Dienstplänen der ddif-Hotline - Urlaubszeit. Auch ich will freinehmen, meine Eintragung soll deshalb sorgfältig durchdacht sein. Ich spüre, wie in mir große Freude aufsteigt - ich fahre weg, mit meinen Kindern, mit meiner Familie. Ich werde mich endlich entspannen können. Keine Arbeit, keine Pflichten, kein aufreibender Alltag. Es wird so schön sein! …Aber wird es das wirklich? [...]
16. Juni 2021 |
empathie macht schule
Endlich sind die Kinder wieder in der Schule, auch hier in Dänemark. Seit Dezember war ich oft dabei, wenn meine Enkelkinder vor dem Bildschirm mit ihren Aufgaben gekämpft haben – sechs Kinder und Jugendliche in drei Schulen, 4., 5., 6. und 7. Klasse und zwei im Gymnasium. Ich habe gesehen, wie sie langsam ihre Energie …
„Großeltern in der Corona-Zeit“ weiterlesen
8. Juni 2021 |
johanna etzold
Ich habe neulich im Radio einen Beitrag über die Situation von Kindern und Jugendlichen im Lockdown gehört, der mich sehr berührt hat - die auf sich gestellt sind, deren Eltern sie schulisch nur schwer unterstützen können und die aufgrund von großen Lücken im Wissensstand vom Gymnasium abgehen mussten [...]
24. Mai 2021 |
empathie macht schule
Anne Hackenberger interviewt Helle Jensen, die Projektleiterin von Empathie macht Schule und Ihr könnt kostenfrei dabei sein: am 27. Mai um 10 Uhr. Sie sprechen über die Verantwortung der Erwachsenen für die Qualität von Beziehungen und darüber, wie Achtsamkeit, Mitgefühl, Dialog und Präsenz Türen öffnen für eine verbundene Familienatmosphäre. Dieses Gespräch ist Teil einer Konferenz …
„Helle Jensen bei der Konferenz „Mit Kindern wachsen“ erleben“ weiterlesen
14. Mai 2021 |
empathie macht schule
Ich mochte es als Kind sehr gerne, in den Himmel zu sehen. Ich habe mich auf den Boden gelegt und dann die Wolken beobachtet, den Kondensstreifen von Flugzeugen nachgesehen und überlegt, wo sie wohl hinfliegen, oder ich habe geschaut wie die Bäume in den Himmel ragen. In der Regel sehen wir einen eher kleinen Ausschnitt …
„Nach oben schauen – eine Übung“ weiterlesen
13. Mai 2021 |
empathie macht schule
Der ZEIT-Verlag veranstaltet eine kostenfreie Konferenz für Lehrkräfte: „ZEIT für Lehrer“ am 19. und 20.05. Johanna Etzold und Ina Rohde von unserem Vermittlungsteam sind auch dabei: Sie bieten am zweiten Tag einen Workshop an, der auch den Titel unseres Projekts trägt: „Empathie macht Schule“. Die Konferenz will Gelegenheit bieten, zu Herausforderungen und Chancen des digitalen und hybriden Unterrichts ins Gespräch zu kommen: Welche Erfahrungen machen [...]
26. April 2021 |
johanna etzold
Einige meiner Schüler nehmen zur Zeit nicht am Präsensunterricht teil - aus den unterschiedlichsten Gründen. Mitunter kommt es unter uns im Kollegium zu Diskussionen darüber. Zumal wir bei einigen Eltern die Gründe kennen, ihre Meinung nicht immer teilen, und eher die Notwendigkeit sehen, dass ihre Kinder die Schule besuchen [...]
16. April 2021 |
johanna etzold
Das Thema der letzten Tage: Selbsttest in den Schulen. Die Testpflicht für Schüler – Eltern laufen Sturm. Die Postfächer quellen über, hektische Telefonate: wer, wann, wie? Ich bin überfordert mit der Situation, kann auch immer nur sagen, dass ich nichts weiß und dass es gilt, abzuwarten. Dann ist es beschlossene Sache: Wir Lehrer sollen die …
„„Was kommt denn jetzt noch?“ – Selbsttests und anderes…“ weiterlesen
26. Februar 2021 |
empathie macht schule
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Übung zu mir passen muss. Sie muss mich ansprechen und mir in der Ausübung leicht fallen, damit ich gerne auf sie zurückgreife. Bevor ich diese Übungen auch in die Schule bringe und mit meinen Schülerinnen und Schülern praktiziere, muss ich sie verinnerlicht haben und die positive Wirkung auf …
„„Einfach anfangen“ – nur womit?“ weiterlesen
13. Februar 2021 |
empathie macht schule
Puh, die erste Etappe des Lockdowns ist geschafft. In vielen Gesprächen mit Kolleginnen zeigt sich, dass die Situation für alle zunehmend weniger erträglich ist. In sehr ehrlichen und auch berührenden Gesprächen taucht immer wieder die Frage auf, wie es weitergehen soll. Viele sind am Rande ihrer Belastungsgrenze. Die äußeren Bedingungen kann niemand ändern. Wie wir …
„Ein Plädoyer fürs Anfangen“ weiterlesen
19. Januar 2021 |
johanna etzold
Ich habe viel gefragt: Habt Ihr mich gut gehört? Konntet ihr mich gut sehen? Habt ihr etwas verstanden? Und wir haben es hingekriegt! Und ja, alle wollen lieber in der Schule sein. Aber Online-Unterricht ist besser als sich gar nicht zu sehen. Na klar, war es holprig. Einige Eltern hatten den Link nicht mehr, bei …
„Online-Unterricht – Zwischenbilanz nach der ersten Woche“ weiterlesen
13. Januar 2021 |
empathie macht schule
Ich habe das 1. Modul im Sept. absolviert und in meiner Gruppe eine Situation mit einem Jungen geschildert, die schwierig für mich war [...]
3. Januar 2021 |
johanna etzold
Im ersten so genannten „Lockdown“ konnte ich mich noch davor drücken: vor dem Online-Unterricht. Nun wird es ernst. Ab Montag wollen und sollen wir mit den Kindern via Computer Unterricht machen. Vor den Ferien habe ich mit meinen Schülern einen Probedurchlauf gemacht: Ich habe unsere Weihnachtsgeschichte weitergelesen. Das war also noch ganz angenehm, da ich …
„Online-Unterricht als Herausforderung am Jahresanfang“ weiterlesen
1. Januar 2021 |
empathie macht schule
Um gut ins Neue Jahr zu starten, haben wir uns etwas ausgedacht: Kurznachrichten zum Innehalten. „Wo bist du?“ (Nan nga def?) fragt die westafrikanische Sprache Wolof anstelle des bei uns üblichen „Wie geht es dir?“ Um zu sagen, dass es mir gut geht, sage ich wörtlich: „ich bin nur hier“ (mangi fi rekk). Und es …
„„Nur hier“. Kurznachrichten zum Innehalten“ weiterlesen
8. Dezember 2020 |
empathie macht schule
Die Autorin Mona Kino ist wie ich Familientherapeutin. Wir teilen sehr ähnliche Werte. So, dass ich schon vor dem Lesen dieses Buches eine Verbindung zu Mona Kino spüre – ein bisschen wie ‚Wandeln auf gleichen Pfaden‘. Daher habe ich mich auf meine Zeit mit diesem Buch gefreut. Und es wurde eine wunderbare [...]
4. Dezember 2020 |
empathie macht schule
Vor kurzem hat mich eine Anfrage einer Mutter erreicht: „Mein Kind geht seit vier Monaten in die Schule. Jeden Morgen an der Schultür weint er, dass ich ihn nicht in die Klasse bringe. Die Lehrerin holt ihn neuerdings an der Tür ab. Nun geht es etwas besser. Aber mir wurde gesagt, er sollte vielleicht zu einem Kinderpsychologen [,,,]
18. November 2020 |
mona kino
Das Thema beschäftigt mich seit Tagen: „Was mache ich, wenn ich, verdammt nochmal, denen nicht mehr mit Empathie zuhören kann, die mich geradezu auf die Palme bringen mit ihrer Wut und ihrer Kritik – mir aber Empathie doch so wichtig ist?“ Denn darum geht es, wenn ich momentan mit anderen Eltern zusammenkomme, die meine Haltung …
„„Was tun, wenn mir der Kragen platzt…?“ – Anmerkungen zum Reden über Corona“ weiterlesen
5. November 2020 |
johanna etzold
Die Schüler beschäftigt in den letzten Tagen oft die Frage, auf welcher Stufe wir denn nun stehen: Sind wir gelb, orange oder rot? „Wenn die rote Welle kommt, dann wird’s kritisch!“, hat ein Schüler heute zu mir gesagt. „Wir wollen bloß nicht wieder zuhause lernen!“, meinten andere. Spannung liegt in der Luft in diesen Tagen. …
„„Sind wir nun schon bei Rot?““ weiterlesen
15. Oktober 2020 |
empathie macht schule
Als ich den Blogbeitrag vom 7. September anklicke, öffnet sich ein Videostandbild, auf dem der Untertitel zu lesen ist „… then you are in a good place“. Die Person auf dem Bild erkenne ich sofort. Es ist Katinka Gøtzsche und sie spricht über das Projekt Beziehungskompetenz, das in Dänemark in der Lehrerausbildung durchgeführt wurde. Ich habe sie als eine der Referentinnen der zweijährigen Fortbildung „Training Empathy“ kennengelernt.
Ich kann mich an ihre Energie, an ihre Freundlichkeit und an die Unmenge [...].
5. Oktober 2020 |
mona kino
Im Rahmen der Vorbereitung für einen Workshop fragte ich mich, was herausfordernd sein eigentlich bedeutet? Gibt es das überhaupt? [...]
21. September 2020 |
empathie macht schule
Mette Miriam Böll, promovierte Biologin, Mitgründerin und Geschäftsführerin des Centers for Systems Awareness und Gastforscherin am renommierten MIT, bringt die Systemperspektive in den wissenschaftlichen Beirat von „Empathie macht Schule“ ein: „Meine Mission ist es, zu einer tiefgreifenden Veränderung des Systems beizutragen, weil wir auf eine Welt voller ökologischer Herausforderungen [...]
18. September 2020 |
empathie macht schule
Ich sitze am Schreibtisch und versuche zu arbeiten. Aus dem Nebenzimmer hustet es. Wirklich? Oder aus der Nachbarwohnung? Nein, schon wieder. Verdammt. Ich arbeite oft zu Hause und kann es besser, wenn kein anderer da ist. Damit hatte ich in den letzten Monaten schlechte Karten. Und jetzt – nach Schulschließungen, Hitzefrei-Phase und Krankheit meiner Tochter …
„„Hilfe, mein Kind hustet…“ – vom schwierigen Umgang mit Verantwortung“ weiterlesen
9. September 2020 |
empathie macht schule
Helle Jensen und Corina Aguilar-Raab haben das Projekt „Empathie macht Schule“ auf der Konferenz „Mindfulness in Schools“ vorgestellt. Veranstaltet wurde die Konferenz von Mind&Life Europe, einer NGO, die vor mehr als 30 Jahren auf Initiative des 14. Dalai Lama, Tendzin Gyatsho, des Neurowissenschaftlers Francisco Varela und des Unternehmers Adam Engle gegründet wurde.
7. September 2020 |
empathie macht schule
Das "Projekt Beziehungskomptenz" wurde von 2012 bis 2016 in Dänemark durchgeführt. Das Video gibt einen Einblick in die praktische Arbeit und deren Effekte aus Sicht der Beteiligten.
Im Zentrum des Projekts stand die Frage, wie Beziehungskompetenz, Präsenz und Empathie als praktische Elemente in die Lehrerausbildung integriert werden können. [...]
2. September 2020 |
empathie macht schule
Durch Corona hat sich die Ausgangssituation für unsere Forschung verändert. Im Dezember letzten Jahres hatten wir Schülerinnen und Schüler und Anfang des Jahres auch die Fachkräfte ausführlich befragt. Diese so genannten Baseline-Erhebungen dienen dazu, die Ausgangssituation festzuhalten, um [...]
1. September 2020 |
empathie macht schule
Ich bin mit dem Fahrrad unterwegs zu einem Termin und denke an das, was meine Arbeit heute wahrscheinlich schwierig machen wird. Ich muss auf die Fahrbahn ausweichen, um ein Auto zu überholen, das vor einer Baustelle auf dem Radweg geparkt hat. Erst als ich wieder auf meine Spur zurückkehre, können die anderen Autos an mir …
„„Was habe ich erlebt…““ weiterlesen
27. August 2020 |
mona kino
Gestern in meinem Wagen, auf dem Weg zur Arbeit. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern einer Grundschule will mit ihren Lehrerinnen die Straße überqueren. Ich halte an. Vor vielen Jahren habe ich die Straßenverkehrsregeln in British Columbia kennengelernt, wo an allen Straßen, an denen keine Ampeln den Verkehr regeln, Fußgängerinnen und Fußgänger „Vorfahrt“. Sogar auf …
„„Was wir sagen, wenn wir sprechen…““ weiterlesen
22. August 2020 |
empathie macht schule
Wenn du den Blog schon länger verfolgst und die Übungen aus dem Buch „Achtsam durch den Tag“ ausprobiert hast, dann hast du bereits auf verschiedene Weise versucht, deine Aufmerksamkeit bewusst auf etwas zu lenken: Seien es deine Hände oder Füße, Geräusche oder Gerüche. Diese Übung lenkt die Achtsamkeit auf deinen eigenen Schwerpunkt: die Mitte des …
„Sich der Mitte bewusst werden – eine Übung“ weiterlesen
17. August 2020 |
johanna etzold
Das Schuljahr hat begonnen – so wie zu Beginn der Sommerferien angekündigt, ganz regulär und irgendwie normal. Aber ist wirklich alles normal? Alle sind wieder da. Die Abstandsregel ist aufgehoben. Und trotzdem ist Corona jeden Tag Thema, unter den Kindern und unter Kolleginnen und Kollegen. Wie nun mit dem Mundschutz umgehen? Was ist mit Externen? …
„„70% sind das Paradies!““ weiterlesen
14. August 2020 |
mona kino
Die ersten Schultage liegen hinter mir. Und schon Montagnachmittag war ich wütend. So wütend über jene Ideen, die unsere Schule im Umgang mit Covid 19 an den Start gebracht hat – und vielleicht noch mehr mit der Art, wie sie begründet wurden: „Wenn ihr vor den Sommerferien verlässlicher gewesen wärt, hätten wir andere Lösungen parat …
„„Atmen, atmen, alles zulassen““ weiterlesen
13. Juli 2020 |
johanna etzold
Nun ist diese denkwürdige Zeit des Abstandhaltens, des geteilten Unterrichtes erst einmal vorüber. Nach den Ferien starten wir aller Voraussicht nach ganz regulär, und wir werden mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen in die Schule zurückkommen. Ich habe die Tage vor den Ferien genutzt, um meine Schülern und Schülerinnen zu fragen, wie sie die letzten Wochen und …
„Wie Kinder die letzten Wochen und Monate erlebt haben – ein Rückblick“ weiterlesen
26. Juni 2020 |
empathie macht schule
Das verrückteste Schuljahr, das ich je erlebt habe, ist zu Ende. Die Ferien stehen vor der Tür – und wie jedes Jahr nehme ich mir vor, in der ersten Ferienwoche alles vom abgeschlossenen Schuljahr wegzusortieren, um dann komplett abschalten zu können. Erst in der Vorbereitungswoche möchte ich wieder an die Schule denken. Allerdings gehe ich …
„Entspannen in den Ferien? Die Herausforderung nehme ich an!“ weiterlesen
24. Juni 2020 |
mona kino
Beim Online-Elternabend unserer Schulehörte ich mich neulich laut und deutlich „endlich Ferien!“ sagen. Ich merkte, wie sehr ich diesen Satz verinnerlicht habe: Seit ich selbst in den 1970er Jahren zur Schule ging und mich auf das Ausschlafen freute, auf das In-den-Tag-hineinleben, die Sonne, das Freibad – und vor allem: keine Hausaufgaben. Und ich merkte, dass …
„Ferien-Schooling? Nein danke!“ weiterlesen
19. Juni 2020 |
empathie macht schule
Zum Ende dieses Corona-Schuljahres wollen wir euch ein kleines Spiel vorstellen, das Gemeinschaft fördert: bis 20 zählen (aus dem Buch „Hellwach und ganz bei sich“, S. 117/Übung 26). Alle stellen sich in einen Kreis und schließen die Augen. Wer seine Augen nicht schließen möchte, kann auch einfach den Kopf senken und auf den Boden vor …
„Wir haben so viel miteinander geschafft: Spiel zum Schuljahresende“ weiterlesen
16. Juni 2020 |
empathie macht schule
Ich liebe es, barfuß zu gehen. Sei es in der Wohnung auf dem Teppich, den Fliesen oder dem Laminat und jetzt, wo es wieder wärmer ist, auch draußen. Unsere Füße erhalten oft wenig Zuwendung. Wir „kümmern“ uns erst um sie, wenn sie weh tun: Wenn wir eine Blase an der Ferse haben oder die Fußsohlen …
„Meine Fußsohlen spüren – eine Übung“ weiterlesen
12. Juni 2020 |
mona kino
Am 10. Januar bin ich auf Zeit von zu Hause ausgezogen, um ein Sachbuch termingerecht beim Verlag abzugeben. Mein Mann war zwischen zwei Arbeitsaufenthalten im Ausland (er ist Kameramann) sechs Wochen am Stück zuhause, und wir hatten abgemacht, dass er den familiären Alltag übernimmt. Ich freute mich schon seit Wochen auf diesen Freilauf für meine …
„Ich schäme mich – eine Annäherung“ weiterlesen
8. Juni 2020 |
johanna etzold
Seit einigen Wochen läuft der Schulbetrieb wieder. An viele Einschränkungen haben wir uns gewöhnt. Und einige Dinge haben auch gute Seiten. Jede/r hat einen Tisch für sich allein – so lässt es sich konzentrierter arbeiten. Die Gruppen sind viel kleiner – das könnte ruhig so bleiben, für individuelles Arbeiten ist das von Vorteil. Im Morgenkreis …
„Sag, wie hältst Du es mit der 1,50-Meter-Abstandsregel?“ weiterlesen
4. Juni 2020 |
empathie macht schule
Ich würde mich selbst als sehr geduldigen Menschen beschreiben. Ich kann zum Beispiel stundenlang winzige Perlen auffädeln und ich liebe es, zu puzzeln. Mein Mann hingegen sagt, ich könne nicht warten, bis er etwas zu Ende gesprochen hat – oder warten, bis es endlich losgeht. Ungeduld hat damit zu tun, dass sich etwas verlangsamt oder …
„Ungeduld – eine Erkundung“ weiterlesen
29. Mai 2020 |
empathie macht schule
Ich habe mir Anfang des Jahres mein linkes Handgelenk gebrochen und da wurde mir bewusst, wie selbstverständlich ich bisher das Funktionieren meiner Hände in Anspruch genommen habe. Nun hatte ich Gelegenheit zu erfahren, was es bedeutet, die Hände nicht gleichermaßen benutzen zu können. Wie oft beide zusammenspielen, ohne dass ich mir darüber Gedanken gemacht habe, …
„Die Hände spüren – eine Übung“ weiterlesen
27. Mai 2020 |
empathie macht schule
Mit zunehmender Verwunderung habe ich in den letzten Wochen wahrgenommen, dass versucht wird, die bestehende Schulstruktur aufrecht zu erhalten und digitalisiert ins Home-Schooling zu übertragen (die ganze Zeit frage ich mich schon, ob es dafür nicht ein deutsches Wort gibt?). Unterm Strich läuft dies meist auf ein „Abarbeiten“ von Schulbuch [...]
21. Mai 2020 |
empathie macht schule
Im März haben wir begonnen, als Familie gemeinsam Marvel Filme zu schauen. Da ich alle 23 bereits kenne, war es vielleicht auch mit der Hoffnung verbunden, nach dem letzten Teil der Reihe wieder zur Normalität zurückkehren zu können. Neulich in Doctor Strange, Teil 14, sagt die Älteste des Kamar-Taj Ordens beim Abschied zu ihrem ungeduldigen und …
„Über die schwierige Balance, sich selbst wichtig, aber nicht alles persönlich zu nehmen“ weiterlesen
18. Mai 2020 |
johanna etzold
Wenn ich in den letzten Jahren im Mai einen Blick auf den Kalender warf, dann war das Schuljahr nach Himmelfahrt eigentlich gelaufen, Mitte Juni beginnen in Berlin die Sommerferien. In diesem Jahr ist alles anders. Fünf Wochen Schule noch und wir fangen gerade erst wieder an. Und das auch nur mit halber Motorleistung und mit …
„Abschied nehmen – von einem Schuljahr und von meinen Vorstellungen“ weiterlesen
14. Mai 2020 |
empathie macht schule
Wusstest du, dass unser Verarbeitungszentrum für Emotionen und Erinnerungen im Gehirn ganz nahe bei den Zellen liegt, die auf Gerüche reagieren? Deshalb sind Gerüche auch so stark mit Abneigung, Ekel oder Begehren verbunden. Wir würdigen unseren Geruchssinn im allgemeinen eher nicht, bemerken ihn erst, wenn er fehlt. So schmeckt beispielsweise mit einer verstopften Nase alles …
„Gerüche wahrnehmen – eine Übung“ weiterlesen
11. Mai 2020 |
empathie macht schule
In den letzten Wochen hatte ich viele Gespräche mit Kindern. In Online-Familienberatungen wünschten sich Kinder „ihre eigene Sitzung“ mit mir. Andere wiederum hatten sowieso einen Termin für eine kinesiologische Beratung. Die Herausforderung für mich lag darin, mir – auch wenn ich eigentlich einen Auftrag zur Behandlung hatte – Zeit mit dem Kind zu lassen, den Druck …
„Wie Gespräche mit Kindern gelingen“ weiterlesen
7. Mai 2020 |
empathie macht schule
Kannst du dir vorstellen wie laut es in einer Klasse sein kann, wenn mehr als 20 Kinder in den Raum stürmen, wenn einige sich streiten und andere quer durch den Raum rufen? Und kannst du dir vorstellen wie ruhig und leise es in demselben Raum mit denselben Kindern sein kann, wenn alle leise und konzentriert …
„Auf Geräusche lauschen – eine Übung“ weiterlesen
3. Mai 2020 |
empathie macht schule
Nun wird es Realität. Ich werde mit einem kleinen Teil meiner Klasse wieder in die Schule zurückkehren. Da ich Klassenlehrerin einer jahrgangsübergreifenden Lerngruppe der Klassen 4, 5 und 6 bin, beginne ich mit den sieben Kindern aus der 6. Jahrgangsstufe. Es werden ihre letzten Tage und Wochen in dieser Klasse und in dieser Schule sein …
„Was brauche ich und was brauchen die anderen – Übungen zum Innehalten“ weiterlesen
30. April 2020 |
empathie macht schule
Für einige fängt die Schule wieder an, und es ist eine Freude zu sehen, wie die Kinder sich darauf freuen, ihre Freunde und die anderen Erwachsenen wiederzusehen. Die Kinder haben diese Zeit ganz unterschiedlich erlebt. Einige Familien haben die Ausnahmesituation genutzt, um in die Natur hinauszugehen, Dinge zusammen zu machen, Spiele zu spielen, zu kochen, …
„Gut anfangen – für Fachkräfte“ weiterlesen
27. April 2020 |
empathie macht schule
Wer kennt es nicht, das Gefühl von Angst? Manche haben Angst vor Spinnen, vor der Dunkelheit oder vor großen Höhen. Im Alltag verdrängen wir oft unsere Ängste oder überspielen sie. Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind meine Mutter gefragt habe, wo ich die Angst denn „in mir“ finden kann. Ihre Antworten haben diese …
„Was tun mit der Angst? – Eine Annäherung“ weiterlesen
23. April 2020 |
johanna etzold
Wenn sich meine Kinder anschreien, dann fliegen Schimpfwörter durch die Gegend, dann knallen die Türen. Und wenn sich die beiden Jungs mal nicht streiten, dann streitet sich meine Tochter mit einem von beiden. Manchmal habe ich das Gefühl das geht pausenlos so: tagein – tagaus. Eigentlich weiß ich, dass das nicht stimmt. Sie spielen auch …
„Und schon wieder knallen die Türen – vom Umgang mit Streit“ weiterlesen
21. April 2020 |
empathie macht schule
Mein großer Wunsch ist, gewaltfreie Kommunikation im Umgang mit schwierigen Kindern einzusetzen. Ich bin Lehrer an einer Brennpunktschule in Berlin, habe Erfahrung mit Meditation und werde im Schulalltag oft von plötzlichen Gewaltausbrüchen und der Geschwindigkeit, mit der das passiert, überwältigt [...]
20. April 2020 |
empathie macht schule
Heute habe ich vor Edeka eine Mutter gesehen, die gerade ihrer Tochter einen Mundschutz umband. Die Tochter streckte der Mutter das Gesicht entgegen, bis die Schleife gebunden war. Ihre kleine Schwester war bereits versorgt und drehte sich um einen Laternenpfahl. Mich hat das Bild berührt, ich weiß nicht warum. Vielleicht weil alle drei auf ihre …
„Check Out – Was war gut an meinem Tag?“ weiterlesen