partner

„Empathie macht Schule” wird von dem Verein gebe e.V. getragen und arbeitet mit verschiedenen Partnern zusammen: Förderer sind das AVE Institut für Achtsamkeit, Verbundenheit, Engagement und die ALV-Stiftung. Der Berliner Senat für Bildung, Jugend und Familie unterstützt das Projekt. Das Konzept wurde von Mitgliedern des dänischen Vereins Børns Livskundskab entwickelt, seine Wirksamkeit wird über fünf Jahre hinweg vom Institut für medizinische Psychologie der Universität Heidelberg erforscht. Wichtige Kooperationspartner sind die beteiligten drei Berliner Grundschulen: Die Brüder-Grimm-Grundschule im Wedding, die Grundschule im Gutspark in Lichtenberg und die Sachsenwald-Grundschule in Steglitz. Außerdem haben sich drei Grundschulen als Kontrollgruppe für die Forschung zur Verfügung gestellt: Die Wilhelm-Hauff-Grundschule im Wedding, die Grundschule im Moselviertel in Weißensee und die Schweizerhof-Grundschule in Zehlendorf .