„Wir feiern: Empathie macht Schule-Fest am 20.09.2024“ weiterlesen
Liebe Freund*innen und Interessent*innen von Empathie macht Schule, Empathie macht Schule-Team feiert! Gerne erinnern wir Sie an unser bevorstehendes Empathie macht Schule-Fest. Am 20. September von 15 bis 19 Uhr möchten wir gemeinsam mit Ihnen feiern, Erinnerungen austauschen und mutig in die Zukunft schauen. Los geht es um 15.00 Uhr mit Musik, Essen und Trinken und um …
Basis für Resilienz und gesellschaftliches Engagement
Am 21. und 22. September 2023 fand an der Universität Leipzig die erste deutschlandweite Konferenz Achtsamkeit in der Bildung zum Thema „Basis für Resilienz und gesellschaftliches Engagement“ mit anschließender Fachtagung in Form einer „Zukunftswerkstatt Bildung“ statt. Freundlicherweise stellt die Universität Leipzig die aufgezeichneten Vorträge und Präsentationen von Dr. Corinna Aguilera-Raab und Helle Jensen auf ihrer …
„Basis für Resilienz und gesellschaftliches Engagement “ weiterlesen
Zum Glück: Eine Ausrede weniger!
„Wie ist das eigentlich so in Dänemark in der Lehrerausbildung und im Schulalltag?“ Astrid Blaß, die Schulleiterin der Grundschule im Gutspark, erzählt von ihrer Reise mit den Schulleiter:innen von Empathie macht Schule nach Aarhus. Zwischen Pfingsten und Himmelfahrt 2022 waren wir sechs Schulleiter:innen mit Christine Ordnung bei Helle Jensen in Aarhus. Und gleich bei der …
Weißt du, was ich fühle?
Kann man Empathie lernen? Biologin Jasmina Neudecker geht in ihren Reportagedokus auf der Basis von Forschung und Wissenschaft auf die Suche, wie wir fühlen und handeln. Dafür war sie auch mit ihrem Team in der Grundschule im Gutspark zu Gast. Das Ergebnis ist seit dem 3. September in der ZDF Mediathek zu sehen. Ab Minute …
Begleitforschung zum Modellprojekt
Dr. Corina Aguilar Raab (Universität Heidelberg) und Lukas Herrmann (Doktorand an der Universität Heidelberg) geben einen Einblick in die Begleitforschung des Modellprojektes.
Forschungsgebiet: Beziehungskompetenz in der Lehrer*innen-Bildung
Birgitte Lund Nielsen (Via University College Aarhus) und Katinka Gøtzsche (Aarhus University) sprechen über die verschiedenen Bemühungen, die in den letzten Jahren in der Lehrerausbildung unternommen wurden
Dr. Mette Böll über den Systemwandel im Bildungswesen
Die Biologin Dr. Mette Miriam Böll vom Center for Systems Awareness (MIT, USA) spricht über den notwendigen Systemwandel des Bildungswesens und stellt Beispiele für mitfühlenden Systemwandel in verschiedenen Ländern vor.
Impulse für mehr Präsenz im Alltag von Peter Høeg
Der dänische Autor Peter Høeg (u. a. »Fräulein Smillas Gespür für Schnee«) stellt mit interaktiven Impulsen die Ideen der Initiative Børns Livskundskab vor, die er 2007 gemeinsam mit dem Philosophen Jes Bertelsen, den Familientherapeut·innen Jesper Juul und Helle Jensen und anderen gegründet hat.
Stimmen aus dem Projekt
Christine Ordnung stellt das Modellprojekt "Empathie macht Schule" im Gespräch mit beteiligten Personen vor. Zu Wort kommen eine Schulleiterin, eine Mutter, eine Lehrerin und der Leiter der Ganztagsbetreuung teilnehmender Schulen.
Helle Jensen über das Modellprojekt| Video
Familientherapeutin Helle Jensen stellt in diesem Video das von ihr initiierte Modellprojekt »Empathie macht Schule« vor
Empathie macht Schule in der Dänischen Botschaft: Einladung zur Live-Übertragung
In Kooperation mit der Königlich Dänischen Botschaft in Berlin richten wir am 5.Oktober 2022 von 14:00 bis 17:00 Uhr eine Veranstaltung aus: Empathie macht Schule – Empathie und Beziehungsarbeit in Praxis, Theorie und Forschung Wir freuen uns sehr über die große Zahl der Anmeldungen von Vertreter*innen aus Schulen, Schulverwaltung und Politik, Lehrkräften und andere Expertinnen …
„Empathie macht Schule in der Dänischen Botschaft: Einladung zur Live-Übertragung“ weiterlesen
Film für die Eltern der teilnehmenden Schulen
Mit diesem Film können Sie einen Eindruck von Empathie macht Schule bekommen. Die Projektleiterin Helle Jensen und der wissenschaftliche Mitarbeiter Lukas Herrmann erzählen über das Projekt und die Forschung.
„Ich nehme immer unsere eigene Medizin“ Interview mit Helle Jensen
Empathie macht Schule: Liebe Helle, Corona war für Lehrer:innen, Eltern und Schüler:innen die letzten zwei Jahre anstrengend, aber das war es ja auch für Dich, oder? Helle Jensen: Ja. Als Corona so plötzlich da war und alle während des ersten Lockdowns zu Hause bleiben mussten, war es zwar erst mal ein bisschen so wie ein …
„„Ich nehme immer unsere eigene Medizin“ Interview mit Helle Jensen“ weiterlesen
Von Fremdschämen bis Entspannung, alles dabei! – Eltern-Kind-Nachmittag
Der erste Eltern-Kind Nachmittag des Modellprojekts „Empathie macht Schule“ an der Brüder-Grimm-Grundschule in Berlin Wedding sollte den Eltern den lang erwarteten Einblick in unsere Arbeit mit dem Schulpersonal geben. Obwohl aufgrund von Corona [...]
Tief einatmen und wieder ausatmen – ein Jahresabschlussgruß
Das haben wir in den zwei Jahren, die Corona uns nun begleitet mehrmals gebraucht. Tief ein- und ausatmen. Und was für zwei Jahre! Anfang 2020 konnten wir noch ganz „normal“ mit unseren Modulen für das Schulpersonal und die [...]
Klein, aber fein – Erfahrungsbericht einer Lehrerin
Als Mutter von zwei Teenagern und als Deutsch und Französisch Lehrerin an der Sophie-Opel-Schule in Rüsselsheim (Rhein-Main-Gebiet) ist für Agnieszka Oechsle das gelassene Miteinander sehr wichtig. Zufällig entdeckte sie in dem Buch von Mona Kino „Zeit für Empathie“ auch die Grundübungen des Schulprojekts „Empathie macht Schule“. Was sie damit erlebt hat, hat sie für uns …
„Klein, aber fein – Erfahrungsbericht einer Lehrerin“ weiterlesen
Empathie mit Corona – ein Interview mit Lukas Herrmann
Fast zeitgleich mit dem Start von Empathie macht Schule trat Corona auf. Und nicht nur die Schulwelt stand auf dem Kopf. Mona Kino hat für Empathie macht Schule nachgefragt: Wie sinnvoll ist es, eine Studie unter diesen Bedingungen zu starten, und geht das überhaupt?
„Empathie“. Langfassung eines Interviews für die Wochenzeitung der Freitag
Dieses Interview hat Maxi Leinkauf im April 2021 über Zoom mit Helle Jensen und Christine Ordnung geführt, eine Kurzfassung ist unter dem Titel „Enge im Kiefer“ (https://www.freitag.de/autoren/maxi-leinkauf/enge-im-kiefer) in der Wochenzeitung „der Freitag“ erschienen. der Freitag: Im Februar 2020 sollte Ihr Projekt, Empathie an die Schulen zu tragen, auch in Berlin losgehen, da war eine Studie …
„„Empathie“. Langfassung eines Interviews für die Wochenzeitung der Freitag“ weiterlesen
Helle Jensen bei der Konferenz „Mit Kindern wachsen“ erleben
Anne Hackenberger interviewt Helle Jensen, die Projektleiterin von Empathie macht Schule und Ihr könnt kostenfrei dabei sein: am 27. Mai um 10 Uhr. Sie sprechen über die Verantwortung der Erwachsenen für die Qualität von Beziehungen und darüber, wie Achtsamkeit, Mitgefühl, Dialog und Präsenz Türen öffnen für eine verbundene Familienatmosphäre. Dieses Gespräch ist Teil einer Konferenz …
„Helle Jensen bei der Konferenz „Mit Kindern wachsen“ erleben“ weiterlesen
Einladung zur Konferenz der Zeit-Akademie für Lehrkräfte: Wir sind dabei – Ihr auch?
Der ZEIT-Verlag veranstaltet eine kostenfreie Konferenz für Lehrkräfte: „ZEIT für Lehrer“ am 19. und 20.05. Johanna Etzold und Ina Rohde von unserem Vermittlungsteam sind auch dabei: Sie bieten am zweiten Tag einen Workshop an, der auch den Titel unseres Projekts trägt: „Empathie macht Schule“. Die Konferenz will Gelegenheit bieten, zu Herausforderungen und Chancen des digitalen und hybriden Unterrichts ins Gespräch zu kommen: Welche Erfahrungen machen [...]
„Was kommt denn jetzt noch?“ – Selbsttests und anderes…
Das Thema der letzten Tage: Selbsttest in den Schulen. Die Testpflicht für Schüler – Eltern laufen Sturm. Die Postfächer quellen über, hektische Telefonate: wer, wann, wie? Ich bin überfordert mit der Situation, kann auch immer nur sagen, dass ich nichts weiß und dass es gilt, abzuwarten. Dann ist es beschlossene Sache: Wir Lehrer sollen die …
„„Was kommt denn jetzt noch?“ – Selbsttests und anderes…“ weiterlesen
Er hat mich einfach abblitzen lassen…
Ich habe das 1. Modul im Sept. absolviert und in meiner Gruppe eine Situation mit einem Jungen geschildert, die schwierig für mich war [...]
„Nur hier“. Kurznachrichten zum Innehalten
Um gut ins Neue Jahr zu starten, haben wir uns etwas ausgedacht: Kurznachrichten zum Innehalten. „Wo bist du?“ (Nan nga def?) fragt die westafrikanische Sprache Wolof anstelle des bei uns üblichen „Wie geht es dir?“ Um zu sagen, dass es mir gut geht, sage ich wörtlich: „ich bin nur hier“ (mangi fi rekk). Und es …
„Dann bist du an einem guten Ort…“
Als ich den Blogbeitrag vom 7. September anklicke, öffnet sich ein Videostandbild, auf dem der Untertitel zu lesen ist „… then you are in a good place“. Die Person auf dem Bild erkenne ich sofort. Es ist Katinka Gøtzsche und sie spricht über das Projekt Beziehungskompetenz, das in Dänemark in der Lehrerausbildung durchgeführt wurde. Ich habe sie als eine der Referentinnen der zweijährigen Fortbildung „Training Empathy“ kennengelernt.
Ich kann mich an ihre Energie, an ihre Freundlichkeit und an die Unmenge [...].
Ich kann mich an ihre Energie, an ihre Freundlichkeit und an die Unmenge [...].
Mette Miriam Böll wird im wissenschaftlichen Beirat das System in den Blick nehmen
Mette Miriam Böll, promovierte Biologin, Mitgründerin und Geschäftsführerin des Centers for Systems Awareness und Gastforscherin am renommierten MIT, bringt die Systemperspektive in den wissenschaftlichen Beirat von „Empathie macht Schule“ ein: „Meine Mission ist es, zu einer tiefgreifenden Veränderung des Systems beizutragen, weil wir auf eine Welt voller ökologischer Herausforderungen [...]
Empathie macht Schule bei der Konferenz „Mindfulness in Schools“
Helle Jensen und Corina Aguilar-Raab haben das Projekt „Empathie macht Schule“ auf der Konferenz „Mindfulness in Schools“ vorgestellt. Veranstaltet wurde die Konferenz von Mind&Life Europe, einer NGO, die vor mehr als 30 Jahren auf Initiative des 14. Dalai Lama, Tendzin Gyatsho, des Neurowissenschaftlers Francisco Varela und des Unternehmers Adam Engle gegründet wurde.
Empathie & Präsenz in der Schule – Ein Film über Beziehungskompetenz
Das "Projekt Beziehungskomptenz" wurde von 2012 bis 2016 in Dänemark durchgeführt. Das Video gibt einen Einblick in die praktische Arbeit und deren Effekte aus Sicht der Beteiligten.
Im Zentrum des Projekts stand die Frage, wie Beziehungskompetenz, Präsenz und Empathie als praktische Elemente in die Lehrerausbildung integriert werden können. [...]
Sich von der Gewalt nicht überwältigen lassen – ruhig bleiben
Mein großer Wunsch ist, gewaltfreie Kommunikation im Umgang mit schwierigen Kindern einzusetzen. Ich bin Lehrer an einer Brennpunktschule in Berlin, habe Erfahrung mit Meditation und werde im Schulalltag oft von plötzlichen Gewaltausbrüchen und der Geschwindigkeit, mit der das passiert, überwältigt [...]
Von der Irritation, in sich hineinzuhorchen: eine Erkundung
Die Atemübungen waren irritierend für mich: Ich bin ein rationaler Mensch – „in mich hineingehorcht“ habe ich noch nie, und ich hatte noch nie auf diese Art mit mir zu tun. Ich funktioniere auch in schwierigen Situationen gut, ich bin geübt darin, diese Situationen zu analysieren und mich in Schulkinder hineinzuversetzen, um zu verstehen, was …
„Von der Irritation, in sich hineinzuhorchen: eine Erkundung“ weiterlesen
Für mich sorgen, bevor ich mich um den Rest der Welt kümmere!
Ich bin Fachlehrerin für Musik, Kunst und Inklusionsstunden an der Sachsenwald-Grundschule in Berlin und habe Anfang März am ersten Modul von Empathie macht Schule teilgenommen. Ich will am liebsten die Welt retten. Dauernd [...]
Achtsamkeit im dänischen Matheunterricht
Das Konzept von Empathie macht Schule ist bereits erprobt. In diesem Video nehmen wir Sie mit in den Mathematikunterricht an einer dänischen Schule, der seit einem Jahr mit Achtsamkeitsübungen beginnt: „Du lernst viel, wenn du entspannt und aufmerksam bist.“
Allem Anfang wohnt ein Zauber inne…
Blog und Projekt beginnen mit einem festlichen Empfang in der Brüder-Grimm-Grundschule in Berlin Wedding. Nach langer Vorbereitung nun der Zauber des Anfangs, aufgeregt, mit lauten und leisen Tönen, großen Hoffnungen, mit Freude und mit Dankbarkeit...