projekt: vision

Heutige Gesellschaften sind mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert: gesellschaftliche Veränderungen, Klimawandel, Wertewandel. Wir sind überzeugt, dass wir alle zusammenarbeiten sollten, um diesen Herausforderungen zu begegnen – damit der Respekt vor dem Leben zu einem zentralen Prinzip und Ziel wird.

Dafür wollen wir neue Wege gehen; denn „Probleme lassen sich nicht durch die Denkweisen beseitigen, aus denen sie entstanden sind” (Albert Einstein). Wir wollen in Schulen ein entwicklungsförderndes Lernumfeld schaffen, um Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, Verantwortung für sich und ihre Umwelt zu übernehmen.

Im Schulalltag sind Kinder und Jugendliche in hohem Maß Stress ausgesetzt: Sie verbringen viel Zeit dort, mit Menschen, die sie sich nicht ausgesucht haben, mit wenig Bewegung und vielen Anforderungen von außen. Dadurch verkümmern ihre angeborenen Fähigkeiten, mit sich im Einklang zu sein und anderen empathisch zu begegnen. Erwachsenen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, geht es oft ähnlich. Diese angeborenen Fähigkeiten gilt es, wieder zu entdecken und zu kultivieren: für ein entwicklungsförderndes Miteinander.

„Empathie macht Schule” vermittelt Erwachsenen, wie sie ein auf Empathie und Mitgefühl, Anerkennung, Klarheit und Präsenz beruhendes Schulklima schaffen können. Damit Kinder gut lernen und im wahrsten Sinne selbst-sicher werden. Damit pädagogische Fachkräfte mit Freude arbeiten und sich weiterentwickeln können. Damit wir gemeinsam Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen.