28. März 2024 |
empathie macht schule
Am 21. und 22. September 2023 fand an der Universität Leipzig die erste deutschlandweite Konferenz Achtsamkeit in der Bildung zum Thema „Basis für Resilienz und gesellschaftliches Engagement“ mit anschließender Fachtagung in Form einer „Zukunftswerkstatt Bildung“ statt. Freundlicherweise stellt die Universität Leipzig die aufgezeichneten Vorträge und Präsentationen von Dr. Corinna Aguilera-Raab und Helle Jensen auf ihrer …
„Basis für Resilienz und gesellschaftliches Engagement “ weiterlesen
5. März 2024 |
mona kino
“So ist es.“…haben meine Ausbilder:innen Helle Jensen, Christine Ordnung, Jesper Juul, Peter Hoeg und andere stets gesagt. Mal habe ich den Satz mit Punkt, mal mit Ausrufezeichen oder mit Fragezeichen am Ende gehört. Und je nach dem, was ich da am Ende hörte, habe ich mich in der Ausbildung vor diesem Satz gefürchtet, und er …
„Gut genug ist das neue Perfekt“ weiterlesen
7. Dezember 2023 |
empathie macht schule
Die stellvertretende Schulleiterin Annika Waldschmidt (re.) an der Sachsenwald Grundschule über ihre Erfahrungen mit den Kolleg:innen im Fish-Bowl Setting Die Idee, die Fishbowl-Methode an unserer Schule auszuprobieren, ist letztes Jahr in Dänemark entstanden. Wir waren dort, um uns anzusehen, wie das Thema Empathietraining in den dänischen Schulen und der Lehrer:innenausbildung implementiert wird. Die Projektleiterinnen, Helle …
„Vertrauen bedeutet für uns: Zu sprechen“ weiterlesen
27. September 2023 |
johanna etzold
Die Ferienzeit liegt schon ein paar Wochen hinter uns. Ein guter Moment einmal Espresso zu machen. Denn um mit anderen Menschen bis zu den kommenden Ferien gut in Beziehung gehen zu können, ist es wichtig, zu sich selbst einen guten Kontakt zu haben und einen Zugang zu seinen natürlichen Kompetenzen zu spüren – dem Atem, …
„100 verschiedene Möglichkeiten Espresso zu machen“ weiterlesen
25. August 2023 |
johanna etzold
Am kommenden Montag beginnt in Berlin für die, die am Schulalltag teilhaben „offiziell“ die Schule. Für manche das erste Mal, für andere nach einer Auszeit und für einige wie gewohnt nach der sommerlichen Pause. Die Telefone werden wieder häufiger klingeln, das e-Mail Fach wird voller und die Erwartungen und Bedürfnisse von anderen, werden zunehmend mehr …
„Beziehungskompetenz in der U-Bahn“ weiterlesen
19. Juli 2023 |
mona kino
Die zweitägige Veranstaltung an der Uni Leipzig besteht aus einer öffentlichen Konferenz am 21.09.2023 und einer nicht-öffentlichen Fachtagung in Form einer „Zukunftswerkstatt Bildung“ am 22.09.2023 (Anmeldung zur Zukunftswerkstatt nicht möglich). Die Konferenz richtet sich insbesondere an Forschende, Hochschullehrende, Studierende, Lehrer:innen und Verantwortliche der Bildungsverwaltung und -politik. Helle Jensen, Projektleiterin von EMS und Dr. Corina Aguilar-Raab …
„Erste deutschlandweite Konferenz zum Thema „Achtsamkeit in der Bildung“ “ weiterlesen
4. April 2023 |
empathie macht schule
Familientherapeutin Helle Jensen stellt in diesem Video das von ihr initiierte Modellprojekt »Empathie macht Schule« vor
19. März 2023 |
johanna etzold
Neulich hat mir ein Kollege davon erzählt, dass er seiner Partnerin jeden Gefallen tut, alles möglich macht, wenn sie ihn um etwas bittet. Und, dass er das auch von ihr erwartet. „Wenn ich immer Ja sage, dann möchte ich auch immer ein Ja zurückbekommen.“ Ich habe dann an meine Arbeit in der Schule zurück gedacht. …
„Ja, Nein, Jawohl“ weiterlesen
3. Februar 2023 |
johanna etzold
Nach den Zeugnissen ist vor den Zeugnissen und die Frage, „Hab ich das schön gemacht?“, lässt bestimmt nicht lange auf sich warten. Was sage ich, wenn mir die Kinder ihre Bilder im Kunstunterricht entgegen halten und fragen: „Hab ich das schön gemacht?“ Um dieses Thema ging es neulich in einer Supervision mit Pädagog*innen: Wie kann …
„„Hab ich das schön gemacht?““ weiterlesen
14. Oktober 2022 |
mona.kino
Helle Jensen war zu Gast bei Wir. Der Mutmach-Podcast, der Berliner Morgenpost und hat dort über das Schulprojekt berichtet. Zum Beispiel wie Lebensfreude und Spaß, Verantwortung statt Gehorsam und Entspannung gegen Stress helfen und dankbare LehrerInnen und Kinder hervorbringt. Aber auch, warum Autorität nichts mit autoritären Strukturen zu tun hat. Der Mutmach-Podcast wurde zu Beginn der Pandemie …
„Helle Jensen im Gespräch mit Wir. Der Mutmach-Podcast, der Berliner Morgenpost“ weiterlesen
1. Oktober 2022 |
empathie macht schule
In Kooperation mit der Königlich Dänischen Botschaft in Berlin richten wir am 5.Oktober 2022 von 14:00 bis 17:00 Uhr eine Veranstaltung aus: Empathie macht Schule – Empathie und Beziehungsarbeit in Praxis, Theorie und Forschung Wir freuen uns sehr über die große Zahl der Anmeldungen von Vertreter*innen aus Schulen, Schulverwaltung und Politik, Lehrkräften und andere Expertinnen …
„Empathie macht Schule in der Dänischen Botschaft: Einladung zur Live-Übertragung“ weiterlesen
19. September 2022 |
johanna etzold
Ich bin zur Zeit hundemüde, falle von den vielen neuen Eindrücken um mich herum am Abend lange vor meiner üblichen Zeit kaputt ins Bett. Das erinnert mich an meine Kinder, als sie in die Schule kamen. Völlig ermattet saßen sie am Nachmittag auf meinem Schoß und keine Rutsche, keine Schaukel konnte sie locken. Eine der …
„Wo ein Anfang ist, ist auch ein Ende und wo ein Ende ist, ist auch ein Anfang“ weiterlesen
24. Juni 2022 |
mona.kino
Nimm dir etwa 20 bis 30 Minuten Zeit und lege Dir etwas zum Schreiben bereit. Setze Dich dann bequem hin und nimm Kontakt zu deinem Körper auf, zu deinen Füßen, wie sie den Boden berühren, deinem Körper, wie er vom Stuhl oder dem Boden getragen wird. Wie fühlen sich deine Arme und Hände an in …
„Was möchte ich (neues) kreieren – Eine Visualiersungsübung, die dich darin unterstützt, klare Vorstellungen von neuen Situationen auf allen Sinnes- und Körperebenen zu bekommen.“ weiterlesen
8. Juni 2022 |
johanna etzold
Fehler gehören zum Lernen dazu. Fehler sind Entwicklung. Jeder Mensch macht Fehler. Das klingt so gut und einfach – und ich erlebe es doch so oft anders. Ich habe Angst, dass die anderen lachen. Ich habe Angst, etwas falsch zu machen. Es ist mir peinlich, Englisch zu sprechen. Ich will nicht vor anderen ein Gedicht …
„Macht mehr Fehler!“ weiterlesen
15. April 2022 |
empathie macht schule
Am 18. April wäre Jesper Juuls Geburtstag. Der Familientherapeut, dessen Gedanken, Werte und Handlungen das Schulprojekt von Helle Jensen prägen. Und der im Juli 2019 gestorben ist. Mehr als 20 Jahre hat er mich begleitet, bzw., habe ich ihn verfolgt, in seinen Artikeln, Büchern, Vorträgen, Seminaren und Ausbildungen. Schon vor seinem Tod habe ich oft …
„Der Jesper in meinem Kopf – oder Wie ich mich selbst finde“ weiterlesen
3. April 2022 |
johanna etzold
In einigen Regionen wird Fasching gefeiert, um den Winter aus dem Dorf zu jagen und den Frühling Willkommen zu heißen. Oder einfach nur aus Spaß am Verkleiden und Feiern. Ich verkleide mich sehr gern, schlüpfe mit großer Begeisterung in eine andere Rolle. Ich erlebe, dass es für viele Kinder ein wichtiges Fest ist und sie …
„Das Rollenspiel: Vom Spaß und Nutzen in eine andere Rolle zu schlüpfen“ weiterlesen
9. März 2022 |
empathie macht schule
Der Krieg in der Ukraine hat vor zwei Wochen begonnen. Meine Gedanken sind seitdem bei den Menschen, die ihr Zuhause verlassen müssen, um ihre Kinder und ihr Leben zu schützen. Meine Gedanken sind auch bei den Menschen, die in ihrem Zuhause bleiben, weil das ihre Heimat ist. Was macht das mit den Kindern? Was macht …
„„Wie geht es Dir?“ – Wie wir Kinder mit dem Thema Krieg begleiten können“ weiterlesen
3. März 2022 |
johanna etzold
Die Übungen für sich alleine zu machen oder mit einer Gruppe, die einfach mit macht, ist wie der Himmel auf Erden. Was aber tun, wenn es von einigen „Buhrufe“ gibt, anstatt „Applaus“? Seit dem ich bei Empathie macht Schule als Referentin tätig bin, habe ich die Achtsamkeitsübungen viel häufiger in mein Arbeitsleben eingebaut. Dadurch hat …
„„Da hab ich echt keinen Bock drauf!““ weiterlesen
17. Februar 2022 |
johanna etzold
Seit zwei Jahren findet Schule unter besonderen Umständen statt. Wechselunterricht, online Unterricht, mit Maske, ohne Maske, fünf Mal testen, drei mal testen, hybrider Unterricht, Quarantäne. Allein das Aufschreiben macht mich atemlos. Und es scheint kein Ende zu nehmen. Denn da ist noch der Rahmenplan, der Übergang in weiterführende Schulen, Abschlüsse, all das soll reibungslos stattfinden. …
„Stell Dir vor es ist anstrengend und jemand sagt: „Ja, das ist es““ weiterlesen
28. Dezember 2021 |
empathie macht schule
Das haben wir in den zwei Jahren, die Corona uns nun begleitet mehrmals gebraucht. Tief ein- und ausatmen. Und was für zwei Jahre! Anfang 2020 konnten wir noch ganz „normal“ mit unseren Modulen für das Schulpersonal und die [...]
8. Dezember 2021 |
empathie macht schule
Als Mutter von zwei Teenagern und als Deutsch und Französisch Lehrerin an der Sophie-Opel-Schule in Rüsselsheim (Rhein-Main-Gebiet) ist für Agnieszka Oechsle das gelassene Miteinander sehr wichtig. Zufällig entdeckte sie in dem Buch von Mona Kino „Zeit für Empathie“ auch die Grundübungen des Schulprojekts „Empathie macht Schule“. Was sie damit erlebt hat, hat sie für uns …
„Klein, aber fein – Erfahrungsbericht einer Lehrerin“ weiterlesen
16. November 2021 |
empathie macht schule
Auf die Frage, warum er kein Handy besitze, antwortete neulich jemand in einem Interview: Weil meine Aufmerksamkeit nicht ständig damit entführt werden soll! Er nannte die Geräte und die Gelegenheiten, bei denen das vorkommt, Hijacker – Entführer. Obwohl ich mein Handy auf jeden Fall weiter benutzen werde, gefällt mir das Bild. Meine Aufmerksamkeit kann an jeder Ecke entführt werden [...]
15. Oktober 2021 |
mona kino
Ein Freund fragte mich beim Spazierengehen: „Also, was hat sich für dich mit diesem Emptahietraining verändert?“ Nach ein paar Minuten fiel mir die erste Erfahrung ein, das ich noch während der Ausbildung gemacht hatte. „Ich habe meine Sporttasche vergessen“, sagte mein Sohn auf dem Rücksitz unseres Autos. Wir waren gerade an seinem Tischtennis-Trainingszentrum angekommen. Wie …
„Donner, Blitz und Sonnenschein – von der Kraft des Innehaltens“ weiterlesen
23. September 2021 |
empathie macht schule
Vor den Sommerferien hatte sich Entspannung angebahnt: Wir konnten die Kinder wieder in der Schule empfangen. In den Ferien war das Reisen wieder möglich und für kurze Zeit war Schule, Corona, Tests und die Frage, wie es weitergeht, (fast) vergessen. Nun sind die Ferien vorüber und die vierte Welle ist da. Für die Schule bedeutet es, dort weiterzumachen, wo wir aufgehört haben: Mundschutz tragen, Abstand halten, Testen und mit der Sorge umzugehen, ob es Quarantäne [...]
12. Juli 2021 |
mona kino
Vor einiger Zeit habe ich einen Online Workshop mit einem pädagogischen Team durchgeführt. Ich hatte schon zwei Mal mit ihnen gearbeitet und war gespannt, auf ihre Rückmeldungen zum letzten Modul. Das Team berichtete, dass die Anregungen aus den Modulen hilfreich für die Zusammenarbeit mit den meisten Kindern waren. Nur mit einem Kind, da kamen sie …
„Wie die eigene Geschichte in der Arbeit präsent ist“ weiterlesen
22. Juni 2021 |
empathie macht schule
Ich sitze im Büro vor den Dienstplänen der ddif-Hotline - Urlaubszeit. Auch ich will freinehmen, meine Eintragung soll deshalb sorgfältig durchdacht sein. Ich spüre, wie in mir große Freude aufsteigt - ich fahre weg, mit meinen Kindern, mit meiner Familie. Ich werde mich endlich entspannen können. Keine Arbeit, keine Pflichten, kein aufreibender Alltag. Es wird so schön sein! …Aber wird es das wirklich? [...]
8. Juni 2021 |
johanna etzold
Ich habe neulich im Radio einen Beitrag über die Situation von Kindern und Jugendlichen im Lockdown gehört, der mich sehr berührt hat - die auf sich gestellt sind, deren Eltern sie schulisch nur schwer unterstützen können und die aufgrund von großen Lücken im Wissensstand vom Gymnasium abgehen mussten [...]
13. Mai 2021 |
empathie macht schule
Der ZEIT-Verlag veranstaltet eine kostenfreie Konferenz für Lehrkräfte: „ZEIT für Lehrer“ am 19. und 20.05. Johanna Etzold und Ina Rohde von unserem Vermittlungsteam sind auch dabei: Sie bieten am zweiten Tag einen Workshop an, der auch den Titel unseres Projekts trägt: „Empathie macht Schule“. Die Konferenz will Gelegenheit bieten, zu Herausforderungen und Chancen des digitalen und hybriden Unterrichts ins Gespräch zu kommen: Welche Erfahrungen machen [...]
26. April 2021 |
johanna etzold
Einige meiner Schüler nehmen zur Zeit nicht am Präsensunterricht teil - aus den unterschiedlichsten Gründen. Mitunter kommt es unter uns im Kollegium zu Diskussionen darüber. Zumal wir bei einigen Eltern die Gründe kennen, ihre Meinung nicht immer teilen, und eher die Notwendigkeit sehen, dass ihre Kinder die Schule besuchen [...]
16. April 2021 |
johanna etzold
Das Thema der letzten Tage: Selbsttest in den Schulen. Die Testpflicht für Schüler – Eltern laufen Sturm. Die Postfächer quellen über, hektische Telefonate: wer, wann, wie? Ich bin überfordert mit der Situation, kann auch immer nur sagen, dass ich nichts weiß und dass es gilt, abzuwarten. Dann ist es beschlossene Sache: Wir Lehrer sollen die …
„„Was kommt denn jetzt noch?“ – Selbsttests und anderes…“ weiterlesen
26. Februar 2021 |
empathie macht schule
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Übung zu mir passen muss. Sie muss mich ansprechen und mir in der Ausübung leicht fallen, damit ich gerne auf sie zurückgreife. Bevor ich diese Übungen auch in die Schule bringe und mit meinen Schülerinnen und Schülern praktiziere, muss ich sie verinnerlicht haben und die positive Wirkung auf …
„„Einfach anfangen“ – nur womit?“ weiterlesen
13. Februar 2021 |
empathie macht schule
Puh, die erste Etappe des Lockdowns ist geschafft. In vielen Gesprächen mit Kolleginnen zeigt sich, dass die Situation für alle zunehmend weniger erträglich ist. In sehr ehrlichen und auch berührenden Gesprächen taucht immer wieder die Frage auf, wie es weitergehen soll. Viele sind am Rande ihrer Belastungsgrenze. Die äußeren Bedingungen kann niemand ändern. Wie wir …
„Ein Plädoyer fürs Anfangen“ weiterlesen
19. Januar 2021 |
johanna etzold
Ich habe viel gefragt: Habt Ihr mich gut gehört? Konntet ihr mich gut sehen? Habt ihr etwas verstanden? Und wir haben es hingekriegt! Und ja, alle wollen lieber in der Schule sein. Aber Online-Unterricht ist besser als sich gar nicht zu sehen. Na klar, war es holprig. Einige Eltern hatten den Link nicht mehr, bei …
„Online-Unterricht – Zwischenbilanz nach der ersten Woche“ weiterlesen
3. Januar 2021 |
johanna etzold
Im ersten so genannten „Lockdown“ konnte ich mich noch davor drücken: vor dem Online-Unterricht. Nun wird es ernst. Ab Montag wollen und sollen wir mit den Kindern via Computer Unterricht machen. Vor den Ferien habe ich mit meinen Schülern einen Probedurchlauf gemacht: Ich habe unsere Weihnachtsgeschichte weitergelesen. Das war also noch ganz angenehm, da ich …
„Online-Unterricht als Herausforderung am Jahresanfang“ weiterlesen
1. Januar 2021 |
empathie macht schule
Um gut ins Neue Jahr zu starten, haben wir uns etwas ausgedacht: Kurznachrichten zum Innehalten. „Wo bist du?“ (Nan nga def?) fragt die westafrikanische Sprache Wolof anstelle des bei uns üblichen „Wie geht es dir?“ Um zu sagen, dass es mir gut geht, sage ich wörtlich: „ich bin nur hier“ (mangi fi rekk). Und es …
„„Nur hier“. Kurznachrichten zum Innehalten“ weiterlesen
4. Dezember 2020 |
empathie macht schule
Vor kurzem hat mich eine Anfrage einer Mutter erreicht: „Mein Kind geht seit vier Monaten in die Schule. Jeden Morgen an der Schultür weint er, dass ich ihn nicht in die Klasse bringe. Die Lehrerin holt ihn neuerdings an der Tür ab. Nun geht es etwas besser. Aber mir wurde gesagt, er sollte vielleicht zu einem Kinderpsychologen [,,,]
5. November 2020 |
johanna etzold
Die Schüler beschäftigt in den letzten Tagen oft die Frage, auf welcher Stufe wir denn nun stehen: Sind wir gelb, orange oder rot? „Wenn die rote Welle kommt, dann wird’s kritisch!“, hat ein Schüler heute zu mir gesagt. „Wir wollen bloß nicht wieder zuhause lernen!“, meinten andere. Spannung liegt in der Luft in diesen Tagen. …
„„Sind wir nun schon bei Rot?““ weiterlesen
15. Oktober 2020 |
empathie macht schule
Als ich den Blogbeitrag vom 7. September anklicke, öffnet sich ein Videostandbild, auf dem der Untertitel zu lesen ist „… then you are in a good place“. Die Person auf dem Bild erkenne ich sofort. Es ist Katinka Gøtzsche und sie spricht über das Projekt Beziehungskompetenz, das in Dänemark in der Lehrerausbildung durchgeführt wurde. Ich habe sie als eine der Referentinnen der zweijährigen Fortbildung „Training Empathy“ kennengelernt.
Ich kann mich an ihre Energie, an ihre Freundlichkeit und an die Unmenge [...].
1. September 2020 |
empathie macht schule
Ich bin mit dem Fahrrad unterwegs zu einem Termin und denke an das, was meine Arbeit heute wahrscheinlich schwierig machen wird. Ich muss auf die Fahrbahn ausweichen, um ein Auto zu überholen, das vor einer Baustelle auf dem Radweg geparkt hat. Erst als ich wieder auf meine Spur zurückkehre, können die anderen Autos an mir …
„„Was habe ich erlebt…““ weiterlesen
27. August 2020 |
mona kino
Gestern in meinem Wagen, auf dem Weg zur Arbeit. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern einer Grundschule will mit ihren Lehrerinnen die Straße überqueren. Ich halte an. Vor vielen Jahren habe ich die Straßenverkehrsregeln in British Columbia kennengelernt, wo an allen Straßen, an denen keine Ampeln den Verkehr regeln, Fußgängerinnen und Fußgänger „Vorfahrt“. Sogar auf …
„„Was wir sagen, wenn wir sprechen…““ weiterlesen
17. August 2020 |
johanna etzold
Das Schuljahr hat begonnen – so wie zu Beginn der Sommerferien angekündigt, ganz regulär und irgendwie normal. Aber ist wirklich alles normal? Alle sind wieder da. Die Abstandsregel ist aufgehoben. Und trotzdem ist Corona jeden Tag Thema, unter den Kindern und unter Kolleginnen und Kollegen. Wie nun mit dem Mundschutz umgehen? Was ist mit Externen? …
„„70% sind das Paradies!““ weiterlesen
13. Juli 2020 |
johanna etzold
Nun ist diese denkwürdige Zeit des Abstandhaltens, des geteilten Unterrichtes erst einmal vorüber. Nach den Ferien starten wir aller Voraussicht nach ganz regulär, und wir werden mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen in die Schule zurückkommen. Ich habe die Tage vor den Ferien genutzt, um meine Schülern und Schülerinnen zu fragen, wie sie die letzten Wochen und …
„Wie Kinder die letzten Wochen und Monate erlebt haben – ein Rückblick“ weiterlesen
26. Juni 2020 |
empathie macht schule
Das verrückteste Schuljahr, das ich je erlebt habe, ist zu Ende. Die Ferien stehen vor der Tür – und wie jedes Jahr nehme ich mir vor, in der ersten Ferienwoche alles vom abgeschlossenen Schuljahr wegzusortieren, um dann komplett abschalten zu können. Erst in der Vorbereitungswoche möchte ich wieder an die Schule denken. Allerdings gehe ich …
„Entspannen in den Ferien? Die Herausforderung nehme ich an!“ weiterlesen
19. Juni 2020 |
empathie macht schule
Zum Ende dieses Corona-Schuljahres wollen wir euch ein kleines Spiel vorstellen, das Gemeinschaft fördert: bis 20 zählen (aus dem Buch „Hellwach und ganz bei sich“, S. 117/Übung 26). Alle stellen sich in einen Kreis und schließen die Augen. Wer seine Augen nicht schließen möchte, kann auch einfach den Kopf senken und auf den Boden vor …
„Wir haben so viel miteinander geschafft: Spiel zum Schuljahresende“ weiterlesen
8. Juni 2020 |
johanna etzold
Seit einigen Wochen läuft der Schulbetrieb wieder. An viele Einschränkungen haben wir uns gewöhnt. Und einige Dinge haben auch gute Seiten. Jede/r hat einen Tisch für sich allein – so lässt es sich konzentrierter arbeiten. Die Gruppen sind viel kleiner – das könnte ruhig so bleiben, für individuelles Arbeiten ist das von Vorteil. Im Morgenkreis …
„Sag, wie hältst Du es mit der 1,50-Meter-Abstandsregel?“ weiterlesen
4. Juni 2020 |
empathie macht schule
Ich würde mich selbst als sehr geduldigen Menschen beschreiben. Ich kann zum Beispiel stundenlang winzige Perlen auffädeln und ich liebe es, zu puzzeln. Mein Mann hingegen sagt, ich könne nicht warten, bis er etwas zu Ende gesprochen hat – oder warten, bis es endlich losgeht. Ungeduld hat damit zu tun, dass sich etwas verlangsamt oder …
„Ungeduld – eine Erkundung“ weiterlesen
27. Mai 2020 |
empathie macht schule
Mit zunehmender Verwunderung habe ich in den letzten Wochen wahrgenommen, dass versucht wird, die bestehende Schulstruktur aufrecht zu erhalten und digitalisiert ins Home-Schooling zu übertragen (die ganze Zeit frage ich mich schon, ob es dafür nicht ein deutsches Wort gibt?). Unterm Strich läuft dies meist auf ein „Abarbeiten“ von Schulbuch [...]
18. Mai 2020 |
johanna etzold
Wenn ich in den letzten Jahren im Mai einen Blick auf den Kalender warf, dann war das Schuljahr nach Himmelfahrt eigentlich gelaufen, Mitte Juni beginnen in Berlin die Sommerferien. In diesem Jahr ist alles anders. Fünf Wochen Schule noch und wir fangen gerade erst wieder an. Und das auch nur mit halber Motorleistung und mit …
„Abschied nehmen – von einem Schuljahr und von meinen Vorstellungen“ weiterlesen
11. Mai 2020 |
empathie macht schule
In den letzten Wochen hatte ich viele Gespräche mit Kindern. In Online-Familienberatungen wünschten sich Kinder „ihre eigene Sitzung“ mit mir. Andere wiederum hatten sowieso einen Termin für eine kinesiologische Beratung. Die Herausforderung für mich lag darin, mir – auch wenn ich eigentlich einen Auftrag zur Behandlung hatte – Zeit mit dem Kind zu lassen, den Druck …
„Wie Gespräche mit Kindern gelingen“ weiterlesen
3. Mai 2020 |
empathie macht schule
Nun wird es Realität. Ich werde mit einem kleinen Teil meiner Klasse wieder in die Schule zurückkehren. Da ich Klassenlehrerin einer jahrgangsübergreifenden Lerngruppe der Klassen 4, 5 und 6 bin, beginne ich mit den sieben Kindern aus der 6. Jahrgangsstufe. Es werden ihre letzten Tage und Wochen in dieser Klasse und in dieser Schule sein …
„Was brauche ich und was brauchen die anderen – Übungen zum Innehalten“ weiterlesen
30. April 2020 |
empathie macht schule
Für einige fängt die Schule wieder an, und es ist eine Freude zu sehen, wie die Kinder sich darauf freuen, ihre Freunde und die anderen Erwachsenen wiederzusehen. Die Kinder haben diese Zeit ganz unterschiedlich erlebt. Einige Familien haben die Ausnahmesituation genutzt, um in die Natur hinauszugehen, Dinge zusammen zu machen, Spiele zu spielen, zu kochen, …
„Gut anfangen – für Fachkräfte“ weiterlesen