praxis: ausbildungen

Wenn Sie sich dafür interessieren, Ihre Beziehungskompetenz und Ihre Fähigkeit zu Empathie zu vertiefen, wenn Sie mit Kindern und Jugendlichen arbeiten oder zukünftig arbeiten wollen, können Sie zwischen drei Aus- bzw. Weiterbildungen wählen:

. einjährige Weiterbildung „Vom Gehorsam zur Verantwortung”

. zweijährige Ausbildung „Training Empathy” oder

. vierjährige Ausbildung „Erlebnisorientierte Familientherapie und Beratung”

vom gehorsam zur verantwortung

Diese einjährige, praxisnahe Weiterbildung „Vom Gehorsam zur Verantwortung” richtet sich an Fachleute aus pädagogischen und sozialen Berufen und andere Interessierte. Ihr Ziel ist es, Beziehungsqualität zu verbessern – in der (pädagogischen) Arbeit und darüber hinaus.

Es geht darum, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen, ehrliche Rückmeldung zu geben und anzunehmen, sich empathisch zu begegnen und zu reflektieren. Themen der Weiterbildung sind Familienprozesse, die Beziehungen zwischen Erwachsenen und Kindern, Beratenden und ihren Klientinnen und Klienten, Lehrerenden und Lernenden.

training empathy

Die zweijährige Ausbildung „Training Empathy” richtet sich an Fachkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Sie vermittelt eine breite Palette praktischer Werkzeuge in einem undogmatischen Rahmen, um Empathie, Beziehungskompetenz und Präsenz zu schulen – und ein wachstumsförderndes Umfeld für Kinder und Jugendliche zu schaffen.

Wesentlicher Bestandteil der Ausbildung ist, eine sichere, dynamische und herzliche Atmosphäre für ein Gegenüber oder für eine Gruppe zu schaffen – und diese Fähigkeit zu vermitteln. In neun Modulen à vier Tagen wechseln Kurzvorträge mit Beziehungs- und Dialogarbeit, Kreativität und Spiel, Körper- und Achtsamkeitsübungen ab.

familientherapie & beratung

Die vierjährige Ausbildung in erlebnisorientierter Familientherapie und Beratung richtet sich an Menschen, die mit Menschen arbeiten – und ihren Arbeitsbereich ausweiten oder eine eigene therapeutische Praxis gründen wollen.

Das ddif hat die erlebnisorientierte Familientherapie und Beratung nach Deutschland gebracht. Sie geht auf die Arbeiten von Virginia Satir, Walter Kempler und Jesper Juul zurück. Im Zentrum steht die Beziehungsarbeit im Hier und Jetzt.

Es ist grundsätzlich möglich, nur die zweijährige Basisausbildung zu absolvieren oder – falls Sie die Voraussetzungen erfüllen – in die zweijährige Aufbauausbildung einzusteigen.