1. Oktober 2022 | helle jensen

Empathie macht Schule in der Dänischen Botschaft: Einladung zur Live-Übertragung

In Kooperation mit der Königlich Dänischen Botschaft in Berlin richten wir am 5.Oktober 2022 von 14:00 bis 17:00 Uhr eine Veranstaltung aus:

Empathie macht Schule – Empathie und Beziehungsarbeit in Praxis, Theorie und Forschung

Wir freuen uns sehr über die große Zahl der Anmeldungen von Vertreter*innen aus Schulen, Schulverwaltung und Politik, Lehrkräften und andere Expertinnen für Bildung und Vermittlung und möchten Sie herzlich einladen, per Live-Stream dabei zu sein.

Link zum Live-Stream

Das Programm

Gemeinsam mit den Initiator*innen der dänischen Initiative Børns Livskundskab 1– Lebensweisheit der Kinder – geben wir Einblicke in die Arbeit unseres Modellprojektes in Berlin und den Ansatz zur Förderung von Empathie und Beziehungskompetenz in Schulen. Darüber hinaus wollen wir weitere Forschung, theoretische Grundlagen und internationale Perspektiven zur Begleitung von Schulen für ein entwicklungsförderliches und beziehungsorientiertes Lernumfeld vorstellen.

Der dänische Autor Peter Høeg (u.a. „Fräulein Smillas Gespür für Schnee“) begleitet die Veranstaltungen mit interaktiven Übungen, die die Ideen der Initiative Børns Livskundskab erlebbar machen.

Helle Jensen, Psychologin, Familientherapeutin und Projektleiterin von „Empathie macht Schule“ präsentiert das von ihr initiierte Modellprojekt „Empathie macht Schule“.

Die Bildungsforscherin Birgitte Lund-Nielsen, vom VIA University College und die Psychologin Katinka Gøtzsche, von der Universität Aarhus, teilen ihre Erfahrungen und ihr Wissen über die Verbindung von Forschung und Praxis.

Die Biologin Dr. Mette Miriam Böll, MIT, spricht über den notwendigen Systemwandel des Bildungswesens und stellt Beispiele für mitfühlenden Systemwandel in verschiedenen Ländern vor.

1Børns Livskundskab wurde 2007 gemeinsam von dem Philosophen Jes Bertelsen, dem Schriftsteller Peter Høeg den beiden Familientherapeut*innen Jesper Juul und Helle Jensen und anderen gegründet.

Wir freuen uns, wenn Sie sich am 5. Oktober zuschalten!

Die Veranstaltung auf der Website des Felleshus der Nordischen Botschaften finden Sie > hier

Link zum Live-Stream

portrait helle jensen

Helle Jensen