7. September 2020 | empathie macht schule

Empathie & Präsenz in der Schule – Ein Film über Beziehungskompetenz

Das Video ist in dänischer Sprache, mit englischen Untertiteln.

Das „Projekt Beziehungskompetenz“ wurde von 2012 bis 2016 im Rahmen der Lehrerausbildung in Dänemark durchgeführt. Das Video gibt einen Einblick in die praktische Arbeit und deren Effekte aus Sicht der Beteiligten.

Im Zentrum des Projektes stand die Frage, wie Beziehungskompetenz, Präsenz und Empathie als praktische Elemente in die Lehrerausbildung integriert werden können. Das „Projekt Beziehungskompetenz“ wurde von dem dänischen Verein børns livskundskab initiiert und in Kooperation mit dem Programm für Lehrerbildung der University Aarhus und dem Zentrum für Grundschulforschung des VIA University Colleges weiterentwickelt und realisiert. An dem Programm nahmen rund 50 Lehramtsstudierende, 14 Dozierende des VIA Colleges und 20 Grundschullehrer und -lehrerinnen teil.

Empathie macht Schule basiert auf dem Programm, das in diesem Projekt entwickelt wurde.

Titelbild aus dem Film „Empati og Nærvær i Folkeskolen – En film om relationskompetence“