15. Januar 2024 | rebecca hinzmann

Finanzreferent*in zum 1. Februar 2024 gesucht

Wir von “Empathie macht Schule” führen unser Modell-Projekt unterstützt durch öffentliche Fördergelder in die nächste Phase und trainieren Empathie und Beziehungskompetenz im Kontext Schule. Wir leben und arbeiten für ein entwicklungsförderndes Miteinander und möchten dies zukünftig mit Dir gemeinsam tun.

Heutige Gesellschaften sind mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert: rasante Veränderungen, Klimawandel, Wertezerfall. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, müssen wir alle zusammenarbeiten – damit der Respekt vor dem Leben zu einem zentralen Prinzip und Ziel wird. Unsere Kinder und Jugendlichen werden diese Verantwortung von uns übernehmen und brauchen dabei unsere Unterstützung. Dafür setzen wir uns ein.

Du hast Freude daran, öffentliche Fördermittel für unser Projekt zu verwalten, Struktur und Organisation in ein junges Projektteam zu bringen und hast Lust, in einem kleinen Team eine einzigartige Kultur der Zusammenarbeit zu gestalten? Selbstständig, vertrauensvoll und eigenverantwortlich zu arbeiten?  Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung und darauf, Dich kennenzulernen. 

Dein Aufgabenfeld umfasst… 

  • Strategische Planung in enger Abstimmung mit der Projektleitung und die Verantwortung für die Durchführung der Budgetplanung
  • Aus- und Aufbau des Finanzbereichs des Projektes, insbesondere im Hinblick auf die Verwendung öffentlicher Gelder
  • Vorbereitung der Fördermittelanträge, die Verwaltung der Fördergelder und deren Monitoring
  • Erstellung & Controlling von Projektbudgets, deren Verwaltung und Abrechnung inklusive Rechnungswesen
  • Personalverwaltung und -sachbearbeitung (Verträge, Urlaubsübersichten, Krankschreibung)

Deine Qualifikationen sind…

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige qualifizierte Berufserfahrung im Finanzbereich, gern auch in gemeinnützigen Organisationen oder im Zuwendungs- und Fördermittelmanagement und
  • Fundierte Erfahrungen und Kenntnisse im Zuwendungsrecht und im Umgang mit öffentlichen Zuschüssen und Drittmitteln sowie im Umgang mit Antrags-, Bewilligungs- und Nachweisverfahren oder
  • Fähigkeit und Interesse sich eigenständig in den Bereich des Zuwendungsrechts und Fördermittelmanagement einzuarbeiten, falls nötig
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, selbstständige Arbeitsweise und Flexibilität
  • Leidenschaft für Zahlen, Daten, Fakten und analytische Denkweise
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel)
  • Deutsch verhandlungssicher in Wort und Schrift

So möchtest Du arbeiten…

  • eigenverantwortlich und selbstständig mit Spielraum für Eigeninitiative und Prozessgestaltung 
  • in einem engagierten Team 
  • in Vollzeit (Teilzeit nach Absprache evtl. möglich) 
  • Hybrid (virtuell / Homeoffice und eigener Büroplatz)
  • als Teil einer wertschätzenden, diversen und entwicklungsfördernden Arbeitsatmosphäre 
  • ein anspruchsvolles, gesellschaftsrelevantes Thema unterstützen
  • mit einer angemessenen Bezahlung in Anlehnung an TV-L 9a

Wenn Du Dich für diese Stelle interessiert, dann freuen wir uns über Deine Bewerbung mit einem kurzen Motivationsschreiben, einem tabellarischen Lebenslauf und ggf. die Bewerbung unterstützende Zeugnisse/Empfehlungen.

Postalisch: gebe e.V. , Ebersstraße 80, 10827 Berlin

oder per Mail: job@empathie-macht-schule.de