5. März 2024 | mona kino

Gut genug ist das neue Perfekt

“So ist es.“…haben meine Ausbilder:innen Helle Jensen, Christine Ordnung, Jesper Juul, Peter Hoeg und andere stets gesagt. Mal habe ich den Satz mit Punkt, mal mit Ausrufezeichen oder mit Fragezeichen am Ende gehört. Und je nach dem, was ich da am Ende hörte, habe ich mich in der Ausbildung vor diesem Satz gefürchtet, und er fiel oft. Meistens wusste ich schon, jetzt kommt er wieder. Er hat mir gezeigt, dass ich das, was ist, doch noch nicht so radikal akzeptiere, wie ich es von mir dachte oder erwartet habe. In den Momenten hätte ich mir am liebsten die Ohren zugehalten, oder wäre davon gelaufen. Was natürlich auch nicht hilft…weil: Egal, wo ich hinkomme, wer ist schon da? Richtig, ich. Manchmal war es aber auch anders. Dann, wenn ich den Satz mit Milde gehört habe. Dann konnte ich gelassen, offen und neugierig sagen, wenn ich das noch nicht  erreicht hatte, was ich erreichen wollte: „Interessant, so ist das gerade.“ Das war zwar auch nicht so leicht anzunehmen, aber leichter, als die Momente, in denen ich vor Scham am liebsten im Erdboden verschwunden wäre. 

Das große Andere, was ich in meiner Ausbildung lernen durfte, hängt damit zusammen. Und darüber habe ich für das Onlineportal von AVE mit Christine Ordnung ein Interview geführt: Genau diesem Moment einen Raum zu geben. Nicht dahin zu schauen, was ich – oder das Gegenüber gut oder besser kann, als das, was uns gerade (noch) nicht gelingt. Sondern Anzuerkennen: „Jetzt ist es schwer für dich.“ Und erst dann den nächsten Schritt zu machen, wenn ich eins, zwei oder drei Mal Ein- und Ausgeatmet habe. Mir war es wie immer eine Freude, mit Christine zu sprechen. Nicht nur weil ich mich beim Interviewen im Anfänger:innen sein, oder beginners mind üben kann, sondern auch, weil ich dabei immer eine Auffrischung meines Gelernten bekomme. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren.